© Heinz Sielmann Stiftung / Fotos: Adobestock

Deutschland wählt das Gartentier 2024

Gärten können Oasen und Rückzugsräume für Mensch und Tier gleichermaßen sein. Wir setzen uns für eine naturnahe Gartengestaltung ein und möchten Aufmerksamkeit für die Lebewesen schaffen, die unsere Gärten bewohnen.

Im Aktionszeitraum vom 8. April bis 11. Juni 2024 wählen Sie, welches das Gartentier des Jahres 2024 wird.

Welches Tier ist Ihr Favorit?

Welches Gartentier bekommt Ihre Stimme? Der quietschend-knirschende Hausrotschwanz, die flinke Zauneidechse, der nachtaktive Ligusterschwärmer, der anpassungsfähige Rotfuchs, die Zebraspringspinne mit ihrer ausgeklügelten Sprungtechnik oder der Tigerschnegel im Leopardenlook? Sechs tierische Gartengäste stehen zur Wahl für den Titel Gartentier des Jahres.

Das sind die diesjährigen Kandidaten:

Der Hausrotschwanz

© Jürgen Vogt / adobestock.com