Das Heinz Sielmann
Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen

Was mit einer einfachen Hofstelle begann, wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert.

Deutschland Land der Ideen

Das 1996 eröffnete Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt ist heute anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) des Landes Niedersachsen und bietet vielfältige Erlebnisstationen für Jung und Alt: einen interaktiven Naturlehrpfad mit Bauerngarten, Bienenhaus, Insekten-Nistwand, Reptilien-Freigehege, Feuchtbiotop sowie Damwildgehege, Ökobauernhof mit seltenen Haus- und Nutztierrassen und vieles mehr. Hier kommt der Kern der pädagogischen Leitlinien der Heinz Sielmann Stiftung zum Ausdruck – die Verbindung von Naturschutz und Umweltbildung. Gut Herbigshagen bietet dem Besucher hervorragende Möglichkeiten, Naturschutz greifbar zu machen und praktisch zu erleben. Die interessante multimediale Ausstellung „Heinz Sielmann – ein Leben für die Natur“ sowie ein gemütliches Café mit herrlichem Blick über das Eichsfeld runden das Angebot des Natur-Erlebniszentrums ab.

Mehr als 100.000 Besucher im Jahr

Mit mehr als 100.000 Besuchern im Jahr 2008 ist Gut Herbigshagen ein viel besuchtes Zentrum in der Region geworden. Darüber hinaus hat es sich als ein attraktiver außerschulischer Lernort etabliert, als RUZ ist es ein wichtiger Partner für schulische Projekte.

Logo Bildungsidee

Die Arbeitsschwerpunkte des Natur-Erlebniszentrums sind durch regionale Besonderheiten charakterisiert, was sich auch im Natur-Erlebnisprogramm „Tage voller Vielfalt“ widerspiegelt. Besucher, die nicht an den „Tagen voller Vielfalt“ teilnehmen, können auf Gut Herbigshagen ebenfalls eine Entdeckungsreise unternehmen und die heimische Flora und Fauna oder die zahlreichen Erlebnisstationen erkunden.

Heimstatt für bedrohte Haus- und Nutztierrassen

Den Bauernhof lieben besonders die Kinder. Hier können sie auf Tuchfühlung mit bedrohten Nutztierrassen wie Harzer Rotvieh, Thüringerwald Ziege und Skudde gehen. Mit der artgerechten Haltung der Tiere trägt die Heinz Sielmann Stiftung zum Erhalt von insgesamt 22 wichtigen, nur noch vereinzelt in der Landwirtschaft vorkommenden, historischen Nutz- und Haustierrassen bei. Auch Ponys, Esel, Schweine, Kaninchen und etliche andere Tierarten sorgen für unvergessliche Erlebnisse.

Für Nachhaltigkeit in der Region

Gut Herbigshagen ist nicht nur Natur-Erlebnisstätte, außerschulischer Lernort und Tourismusziel, sondern nimmt auch eine Vorbildfunktion in der pädagogischen Stiftungsarbeit ein. Mit dem Kauf von Gut Herbigshagen im Jahr 2003 ist es uns gelungen, die reich strukturierte Kulturlandschaft in der direkten Umgebung der Hofstätte zu erhalten und somit die Nachhaltigkeit unseres bisherigen Engagements und der damit verbundenen Investitionen vor Ort zu sichern.

Projektinformation:

Flyer Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen