28. April 2017: Sielmanns Lange Nacht des Naturfilms im Kino am Raschplatz Hannover

Begrüßung durch Almut Kottwitz, Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung

Am 2. Juni dieses Jahres wäre der Naturfilmpionier Heinz Sielmann 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums laden das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, die BINGO! Umweltstiftung und die Heinz Sielmann Stiftung zur „Sielmanns Langen Nacht des Naturfilms“ ein.

Gezeigt wird nicht nur die vollständig restaurierte Fassung des Sielmann Klassikers „Galapagos – Trauminsel im Pazifik“, sondern auch zwei weitere Highlights des Naturfilms: die Dokumentarfilme „Das grüne Wunder - Unser Wald“ von Jan Haft und „Russland – im Reich der Tiger, Bären und Vulkane“ von Christian Baumeister und Oliver Goetzl.

„Heinz Sielmann hat sowohl über die Schönheit der Natur, als auch über deren Bedrohungen berichtet und so zu einem neuen Bewusstsein  beigetragen - er war ein wahrer Pionier des Naturschutzes“, so Stefan Wenzel, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Auch für Niedersachsens Tier- und Pflanzenwelt, vor allem an der damaligen innerdeutschen Grenze, habe sich der Filmemacher mit großer Intensität engagiert.

Die Filmnacht wird durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm begleitet. „Die Expeditionen ins Tierreich, ausgestrahlt vom NDR, haben Heinz Sielmann berühmt gemacht. Jörn Röver, Leiter NDR Naturfilm wird an diesem Abend den Sielmann Fans und Freunden des Naturfilms Hintergrundinformationen liefern und für Fragen zur Verfügung stehen“, erklärt Michael Beier, Vorstand der Heinz Sielmann Stiftung.

28. April 2017, 18:00 – 24:00 Uhr

Wo
Kino am Raschplatz, Am Raschplatz 5, 30161 Hannover,
Tel. 0511 317802, info@filmkunstkinos-hannover.de

Programm
18.00 Uhr Begrüßung Almut Kottwitz , Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Michael Beier, Vorstand der Heinz  Sielmann Stiftung

18:15 Uhr Film „Galapagos – Trauminseln im Pazifik“, Heinz Sielmann, 1962

Im Anschluss: Gespräch mit Jan Röver, Leiter NDR Naturfilm

20:30 Uhr Dokumentarfilm „Das grüne Wunder – Unser Wald“. Ein Film von Jan Haft, erzählt von Benno Fürmann.

22:15 Uhr Dokumentarfilm „Russland – im Reich der Tiger, Bären und Vulkane“. Ein Film von Christian Baumeister & Oliver Goetzl

Wie viel
Kombitickets 16,00 Euro für 3 Filme, 12 Euro für 2 Filme (keine weitere Ermäßigung).
Ein Film 8,00 Euro, 7,00 Euro ermäßigt.
Jeweils mit 1 Euro des Eintrittspreises unterstützt das Lumiére Projekte der Heinz Sielmann Stiftung zur Förderung des Naturfilms.

Heinz Sielmann Stiftung, Tel.-Nr. 05527 914-0, info(at)sielmann-stiftung.de

Spendenkonto Sparkasse Duderstadt