5.-8. Mai und Pfingsten: Schatzsuche für Naturdetektive Wanninchen

Wanninchen – Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen lädt Familien zur Schatzsuche ein. An den langen Mai-Wochenenden zu Himmelfahrt und Pfingsten können kleine und große Naturfreunde an allen Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr auf Entdeckungsreise gehen.

Welche Spuren würde der Hase im Sand hinterlassen? Wie sieht eine Kranichfeder unter dem Mikroskop aus? Und was springt und quakt am Erlebnis-Weiher? Auf dem Weg zum Schatz sind an verschiedenen Stationen Aufgaben zu meistern oder Rätsel zu lösen. Dabei wird die Natur mit allen Sinnen erforscht. Die etwa einstündige Erkundungstour kann individuell durchlaufen werden. Aufgaben und Ausrüstung gibt es am Empfang des Natur-Erlebniszentrums.

Auf einen Blick - Naturdetektive auf Schatzsuche

Termine:
Himmelfahrtwochenende 5.-8. Mai, 10-16 Uhr
Pfingstwochenende 14.-16. Mai, 10-16 Uhr

Ort:
Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Eintritt:
2 € Erwachsen / 1 € Kinder

Immer einen Ausflug wert

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen nicht weit vom Spreewald hat für Naturfreunde jeden Alters etwas zu bieten. Gelegen am Schlabendorfer See, bietet sich dem Besucher ein Panorama-Blick über Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Im Infozentrum sind vielfältige naturkundliche Ausstellungen zu besichtigen und ein Spaziergang über das abwechslungsreiche Außengelände hält so manche Überraschung bereit. Mit etwas Glück sind die Rufe des seltenen Wiedehopfs und des Wendehalses oder der Gesang des Schwarzkehlchens und der Gartengrasmücke zu hören. Auch Uferschwalben können beim Kreisen über der Bergbaufolgelandschaft beobachtet werden.

Anfahrt
Mit dem Auto über die A13 Abfahrt Calau, Beschilderung Richtung “Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen” durch die Orte Zinnitz, Schlabendorf, Garrenchen und Görlsdorf folgen. Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum liegt am Schlabendorfer See.

Näheres erfahren Sie bei Katina Schröter, Tel: 03544 – 55 77 55 wanninchen@sielmann-stiftung.de