Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter

Den Kranichen auf der Spur

Bald sammeln sich wieder Kraniche zu tausenden auf den Feldern. Ihre Rufe werden weithin zu hören sein! Zum großen Staffelfinale des beliebten Podcasts „AllgemeinKonkret – Naturprofis erzählen“ ist Dr. Bernhard Weßling zu Gast. Der Autor von „Der Ruf der Kraniche“ gewährt Einblicke in das Leben der Vögel des Glücks und wie es das eigene geprägt hat.

Quelle: privat Dr. Weßling bei der Aufnahme von Kranichen

Er berichtet nicht nur, wie sich seine Liebe zur Natur und besonders zu den Kranichen entwickelt hat, sondern auch wie daraus schließlich ein ausgedehntes Forschungsprojekt wurde. Die Neugier des Forschers fördert durch bioakustische Untersuchungen nicht nur erstaunliche Erkenntnisse zu Tage, sie führt ihn auch in die Welt hinaus. Egal ob Asien oder Nordamerika – Dr. Weßling weiß Spannendes zu berichten und geht auch, manchmal unbewusst, das eine oder andere Risiko ein! Die Folge ist auf der Webseite des Natur-Erlebniszentrums Wanninchen unter der Rubrik Podcasts zu finden.

Zum Podcast 

 

Dr. Weßling zu Gast in der Kulturkirche in Luckau

Wer auch nach der Lektüre seines Buches und dem Hören der Podcast-Folge nicht genug bekommen kann, sollte sich unbedingt den 26. August vormerken! Dann wird Dr. Weßling in der Kulturkirche in Luckau sein Buch vorstellen. Neben weiteren unterhaltsamen Anekdoten erklärt er, wie es ihm gelungen ist, die Rufe der Kraniche zu unterscheiden. Begleitet wird die Veranstaltung vom Natur-Erlebniszentrum Wanninchen. Ralf Donat wird beeindruckende Bilder „seiner“ Kraniche zeigen und die anschließende Diskussion leiten. Außerdem gibt es im Anschluss die Möglichkeit sich nach Wanninchen zu begeben und den abendlichen Einflug der Kraniche in ihre Schlafplätze zu beobachten. Nähere Informationen werden in Kürze im Veranstaltungskalender zu finden sein.

Wann: Donnerstag 26.08.2021 ab 15:00 Uhr

Wo: Kulturkirche Luckau, Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Info: wanninchen(at)sielmann-stiftung.de

Aktuelle Meldungen
News
20.10.2021 | Im November bietet die Heinz Sielmann Stiftung wieder spannende digitale Formate rund um Naturthemen an. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.
19.10.2021 | Fachleute haben im Ruhestetter Ried den Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling entdeckt. Die Schmetterlingsart steht in Baden-Württemberg auf der Roten…
06.10.2021 | Prof. Heinz Sielmann war ein leidenschaftlicher Naturliebhaber und begriff Naturschutz als Lebensphilosophie. Er verstarb vor 15 Jahren am 6. Oktober…