Nichts wie raus und den Frühling genießen

Osterferien in Wanninchen: Angebote für kleine Naturdetektive.

Osterrallye, Osterschatzsuche und weitere attraktive Frühlingsveranstaltungen bietet das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen in den kommenden Osterferien. Wo Hase und Wolf sich begegnen, Tatorte in der Natur und das Reich des Froschkönigs – all das können neugierige Naturfreunde in Sielmanns Naturlandschaft bei Luckau entdecken.

Mit der Wanninchener Osterrallye lädt das Natur-Erlebniszentrum am Ostersonntag und -montag Familien ein, Spuren und Zeichen des Frühlingserwachens zu entdecken. In Haus und Gelände weisen von 10-16 Uhr bunte Eier den Weg zu vielfältigen Aufgaben und Entdeckungen.

Auf die „Suche nach dem verlorenen Osterschatz“ geht es am Ostermontag, 17. April ab 14 Uhr. Um an den versteckten Schatz zu kommen, müssen gemeinsam knifflige Fragen gelöst und kleine Herausforderungen gemeistert werden. Hinweise finden die kleinen Naturdetektive in Wanninchen, am Schlabendorfer See und im Wald, wo tierische Spuren zu lesen sind und spannende Abenteuerspiele warten.

An beiden Donnerstagen der Osterferien findet in Wanninchen jeweils ab 14 Uhr ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm statt. Am 13. April werden unter dem Motto „Wo Hase und Wolf sich begegnen“ die tierischen Bewohner der Bergbaufolgelandschaft erkundet.

„Tatort Natur“ heißt ein ganz neues Angebot des Natur-Erlebniszentrums, das am 20. April den geheimen Zeichen der Tier- und Pflanzenwelt auf den Grund geht. Wie entstehen rätselhafte Muster an Bäumen? Wer hat die Nuss oder den Zapfen verputzt? Und warum ist dort der Waldboden umgegraben? Diese und weitere Geheimnisse werden bei diesem Ferienprogramm gelüftet.

Zu einer Expedition ins Reich des Froschkönigs wird am Samstag, 22. April um 10 Uhr eingeladen. Die Wanderung für die ganze Familie führt entlang der Bornsdorfer Teiche in die Lebensräume von Fröschen, Kröten und Molchen. Treff ist an der Bornsdorfer Kirche (15926 Heideblick). Anmeldung erwünscht.

Sielmanns Ferienzeit – Wo Hase und Wolf sich begegnen

Termin: Do, 13. April, 14:00 Uhr Ort: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen Eintritt: 2 EUR

Wanninchener Osterrallye

Termin: Ostersonntag & -montag, 17. April, 14:00 Uhr

Suche nach dem verlorenen Osterschatz

Termin: Ostermontag, 17. April, 14:00 Uhr

Sielmanns Ferienzeit – Tatort Natur

Termin: Do, 20. April, 14:00 Uhr

Expedition ins Reich des Froschkönigs

Termin: Do, 22. April, 10:00 Uhr
Treff: Kirche Bornsdorf (15925 Heideblick)
Preis: Spende erbeten

Adresse und Kontakt

Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen15926 Luckau/OT GörlsdorfTelefon: 03544 557755www.wanninchen-online.dewanninchen@sielmann-stiftung.de

Anfahrt

Es wird die Anfahrt über den Luckauer Ortsteil Görlsdorf empfohlen. Am Ortsausgang Richtung Garrenchen ist „Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen“ ausgeschildert und es führt ein asphaltierter Weg zum Besucherzentrum.