Exklusive Einblicke in den Wandel der Landschaft nach der Kohle

Von April bis August 2019 bietet die Heinz Sielmann Stiftung in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen bei Luckau wieder die begehrten „Sechs-Seen-Touren“ durch die ehemalige Tagebaulandschaft an. Die exklusiv von der Heinz Sielmann Stiftung geführten Exkursionen am 12. April, 17. Mai, 7. Juni, 12. Juli und 9. August eröffnen außergewöhnliche Ein- und Ausblicke auf die bizarren Formationen und in die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Der Wandel der ehemaligen Tagebaulandschaft in ein Naturparadies wird erlebbar.

Blick auf den Schlabendorfer See und die Bergbaufolgelandschaft Wanninchen. Foto: R. Donat /Heinz Sielmann Stiftung

Interessierte Naturfreude können sich bereits jetzt für die begrenzten Plätze im Kleinbus anmelden. Die erste Tour startet am Freitag, 12. April um 10 Uhr im Natur-Erlebniszentrum Wanninchen. Danach geht es monatlich auf gemeinsame Fahrt entlang der „neuen Seen“, bei der das rege Treiben auf der Vogelinsel im Stoßdorfer See beobachtet, der märchenhafte Stiebsdorfer See genossen und die vielfältigen Strukturen des Lichtenauer Sees erfahrbar werden. Die letzte der fünf Touren am Freitag, 9. August führt ab 16 Uhr auf „Sechs-Seen-Tour zum Abend(b)rot“. An diesem Sommerabend werden noch einmal die schönsten Aussichtspunkte dieser einzigartigen Landschaft angefahren.

Naturfoto-Safari am 5. Mai

Erstmalig findet am Sonntag, 5. Mai ab 8 Uhr eine „Naturfoto-Safari im Naturpark Niederlausitzer Landrücken“ statt. Dieses Angebot der Heinz Sielmann Stiftung und der Volkshochschule Dahme-Spreewald führt zu den interessantesten Aussichtspunkten des Großschutzgebietes. Die Dünen und Schluchten der Bergbaufolgelandschaft, uralte Wälder und bunte Wiesen bieten nicht nur Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, sondern auch lohnende Fotomotive.

Bei allen Exkursionen ist die Einkehr in eine Gaststätte geplant und im Tourenpreis von 30 € nicht enthalten. Durch die begrenzte Platzzahl im Kleinbus ist eine Anmeldung unter +49 (0)3544-557755 oder wanninchen(at)sielmann-stiftung.de  erforderlich.

Sechs-Seen Tour um Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen
Termine: Freitag, 12. April & 17. Mai um 10 Uhr, Freitag, 7. Juni und 12. Juli um 9 Uhr, Freitag, 9. August um 16 Uhr
Treffpunkt: Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Luckau/OT Görlsdorf
Kosten: 30 € pro Person zzgl. Imbiss