Was machen die Tiere im Winter?

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen lädt im Februar wieder zu spannenden Veranstaltungen ein.

Nicht alle Tiere verschlafen den Winter. Was tun sie dann? Das erfahren Ferienkinder am Do, 02. Februar von 10 bis 15 Uhr im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen/Niederlausitz. Bei schönem Winterwetter geht es auf Entdeckungstour über das Natur-Erlebnisgelände nicht weit von Luckau und in den Görlsdorfer Wald. Bei ungemütlichem Wetter sorgen spannende Alternativen im Haus für einen abwechslungsreichen Ferientag. Bitte etwas Verpflegung mitbringen.

Am Fr, 03. Februar wird unter dem Titel „Käuzchen im Winterwald“ um 16 Uhr zur Exkursion und zum Vortrag rund um die lautlosen Jäger der Nacht eingeladen. Die Familie der Eulen hat zahlreiche Anpassungen an ihre nächtliche Aktivität entwickelt, was sie zu Spezialisten in der Vogelwelt macht. Die Besucher erfahren bei einer winterlichen Exkursion durch den Görlsdorfer Wald und beim anschließenden lebhaften Vortrag mehr über die Welt der heimischen Eulen.

„Expedition ins Reich der singenden Schwäne“ heißt die Exkursion mit dem Kleinbus, die am Sa, 18. Februar um 10 Uhr auf dem Luckauer LAGA-Parkplatz beginnt. Die Tour führt zu den Futterplätzen der Singschwäne. Dort können die Besucherinnen und Besucher ihren posaunenklangartigen Rufen lauschen und ihre Balz sowie Nahrungssuche mit Spektiven beobachten.

Da die Plätze im Kleinbus begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten.

Auf einen Blick:

Sielmanns Ferienzeit – Tiere im Winter

Do, 02. Februar, 10:00 Uhr

Ort:
Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Preis:
3 EUR (Eintritt und Kosten)

Käuzchen im Winterwald – Exkursion und Vortrag

Fr, 03. Februar, 16:00 Uhr Exkursion, 18:30 Uhr Vortrag

Ort:
Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Preis:
3 EUR (Eintritt und Kosten)

Expedition ins Reich der singenden Schwäne

Sa, 18. Februar, 10:00 Uhr

Treff:
LAGA-Parkplatz, Südpromenade, Luckau

20 EUR

Anfahrt

Anfahrt über den Luckauer Ortsteil Görlsdorf: Am Ortsausgang Richtung Garrenchen ist „Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen“ ausgeschildert und es führt ein asphaltierter Weg zum Besucherzentrum.

Adresse und Kontakt:

Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen, 15926 Luckau/OT Görlsdorf, Telefon: 03544 557755, Email: wanninchen(at)sielmann-stiftung.de

Weitere Infos www.sielmann-stiftung.de/natur-erleben-schuetzen/wanninchen/