Wer kennt den Unterschied zwischen Hirsch und Reh? Öffentliche Damwildfütterungen am 26. und 28. Februar im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen

Duderstadt - Gehört das Damwild zu den heimischen Tierarten? Und wenn nicht, wo kommt es eigentlich her? Am 26. und 28. Februar erfahren Jung und Alt viel Wissenswertes über das Wild, sein Verhalten und seinen Lebensraum.

„Der Kontakt zu den Tieren im begehbaren Gehege wird unmittelbar sein“, so Rómulo Aramayo-Schenk, Mitarbeiter der Umweltbildung im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen. Wer sich ruhig verhält, kann bei viel Geduld sogar mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Die sonst eher scheuen Tiere kommen manchmal auch ganz nah heran. Eine aufregende Begegnung, die nicht so schnell vergessen wird.

Wissbegierige Besucher haben die Möglichkeit, ihre Fragen beantworten zu lassen: Worin unterscheiden sich Hirsch und Reh? Und zu welcher Gattung gehört das Damwild? Wie alt wird eigentlich das Wild? Alle Interessenten sollten warme und wetterfeste Kleidung tragen. Futter für das Damwild braucht nicht mitgebracht zu werden.

Speisereste und Gartenabfälle sind kein geeignetes Futter

Im Gut Herbigshagener Damwildgatter finden sich immer wieder Speisereste und Gartenabfälle. Doch der Wunsch, den Tieren mit zusätzlichem Futter etwas Gutes zu tun, kann für die Tiere folgenschwer sein. Da Damwild in der kalten Jahreszeit sehr gerne grüne Pflanzenteile frisst, kommt es in Gehegen immer wieder auch zu tödlichen Vergiftungen, wenn sich Teile von Pflanzen, die für das Wild giftig sind, wie z.B. von Lebensbäumen, unter den eingebrachten Gartenabfällen befinden. Auch die Fütterung mit Brot und anderem nicht artgerechtem Futter kann zu einer Übersäuerung des Magens führen und bei den Tieren Erkrankungen verursachen. Die Besucher sollten daher zum Wohle der Tiere diese nicht eigenständig füttern.

Was: Damwildfütterung im begehbaren Schaugatter

Wann: 26. und 28. Februar 2016, jeweils 14:30 – 16:00 Uhr

Wo: Heinz Sielmann Stiftung, Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt, Treffpunkt Besucherparkplatz / Damwildgatter

Wie viel: Teilnahmegebühr 3 € / Erwachsene und 2 € / Kinder bis 16 Jahre