Willkommen im Sielmann Blog
Reiseberichte, Gartentipps, Tierportraits & mehr
Sielmann Blog
Tipps, Anekdoten und Neuigkeiten zu unseren Lieblingsthemen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Wildkräuter im Herbst: Energie für die kalte Jahreszeit sammeln

von

Verpassen Sie es nicht, im Herbst noch einmal reichlich Wildkräuter zu sammeln. Viele Blätter sind immer noch zart genug für delikate Salate und Gemüsegerichte. In der Kräuterküche und Hausapotheke können Sie zudem zahlreiche Wildkräuterwurzeln verwenden. Nutzen Sie die Chance, sich beim Kräutersammeln mit Wildfrüchten einzudecken, die Ihnen mit viel Vitamin C durch die kalte Jahreszeit helfen.

Köstlichkeiten aus dem Wald: So sammeln Sie Pilze richtig!

von

Der Herbst ist Pilzzeit! Bereits ab dem Spätsommer zieht es viele Naturfreunde in den Wald, um die Zutaten für eine köstliche Mahlzeit selbst zu sammeln. Doch heißt es nicht nur, den Pilz zu bestimmen, bevor er in den Kochtopf wandert, sondern bei Wildpilzen ebenfalls den Naturschutz im Hinterkopf zu behalten...

Natürlich Gärtnern im August: Hochsaison für Gartenpflege

von

Fülle und Überfluss prägen den naturnahen Garten im August, was für Sie Hochsaison bei der Gartenarbeit und Gartenpflege bedeutet. Gemüse und Obst brauchen viel Aufmerksamkeit. Auch die Bodenqualität Ihres Naturgarten sollten Sie nicht aus den Augen verlieren.

Wildkräuter im Sommer: köstlich und heilsam

von

Wildkräuter haben im Sommer Hochsaison. Neben zahlreichen Pflanzen, die Ihren Speiseplan bereichern, können Sie auch die Hausapotheke füllen und heimisches Wildobst genießen. Hier erfahren Sie, was sich in Juli und August im Wald und auf Wiesen sammeln lässt.

Natürlich Gärtnern im Mai: Die Erdbeerzeit startet!

von

Der Mai bringt mit den Eisheiligen einen Wendepunkt in das Gartenjahr. Laut Bauernkalender sind die frostigen Nächte zum 15. Mai vorbei. Freuen Sie sich mit jungen Kräutern und Salaten auf die erste Ernte des Jahres. Ansonsten gibt es viel zu tun: Die Erdbeerzeit startet und das Saatgut muss ausgebracht werden. Nehmen Sie sich bei aller Arbeit jedoch auch Zeit, Ihr grünes Paradies zu genießen. Mit viel Glück können Sie sogar verschiedene Tierkinder im Garten begrüßen.

Wildkräuter im Frühjahr

von

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die Erde erreichen, sprießen bereits einige Kräuter hervor. Wildkräuter im Frühjahr sind voller Mineralstoffe und wertvoller Spurenelemente. Erfahren Sie, welche Kräuter Sie jetzt im Wald und auf der Wiese finden können!

Natürlich Gärtnern im Januar: pflegen und planen

von

Das neue Jahr hat begonnen und spätestens im Januar kommen Schnee und Frost. Für Gartenbesitzer ist dieser Monat zwar deutlich ruhiger, aber kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Doch was steht im Garten im Winter genau an?

Naturnahe Gartengestaltung im Jahreslauf

von

Naturnahe Gartengestaltung kann viel für den Naturschutz und heimische Arten tun. In den meisten deutschen Gärten dominieren der für Insekten uninteressante Rasen sowie Exoten wie Thuja oder Kirschlorbeer. Mit ökologischem Gärtnern hat das wenig zu tun. Unsere neue Blogserie zur Natur im Garten wendet sich an alle, für die Gartenarbeit nicht nur Pflicht, sondern Leidenschaft ist.

Was ist der digitale Nachlass?

von

Wer mit seinem letzten Willen Spuren hinterlassen und Bleibendes schaffen möchte, kann (muss) ein Testament verfassen. Ansonsten gilt die gesetzliche Erbfolge bzw. ohne Erben bekommt der Staat das Hab und Gut. Seriöse Erben bieten Begleitung bei Fragen und Wünschen und auch Hilfe zum Beispiel bei der Testamentsformulierung. Diesen wichtigen Punkt für die Zukunft geregelt zu haben, erleichtert und macht zufrieden, so ist unsere Erfahrung bei der Begleitung.

Tipps vom Experten: Vögel im Winter richtig füttern

von

Standvögel wie die Blaumeise, der Zilpzalp und der Grünfink sind im Winter gern gesehene Gäste in unseren Gärten und immer auf der Suche nach energiereicher Nahrung. Je nach Art, Größe und Schnabelform brauchen sie sehr unterschiedliche Nahrungsquellen. Mit dem Wissen, welches Futter Ihre gefiederten Besucher benötigen, können Sie die Winterfütterung gezielt anpassen.