Willkommen im Sielmann Blog
Reiseberichte, Gartentipps, Tierportraits & mehr
Sielmann Blog
Tipps, Anekdoten und Neuigkeiten zu unseren Lieblingsthemen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Mit dem Einkauf Gutes tun

von

Grundsätzlich möchten wir allen Konsumenten ans Herz legen, nachhaltig und lokal einzukaufen. Gerade in der Weihnachtszeit neigen viele zu überstürzten Käufen. Halten Sie inne und überlegen Sie, ob die Anschaffung wirklich nötig ist. Wenn Sie nicht um einen Online-Einkauf drumherum kommen, dann können Sie mit wenigen Klicks dennoch Gutes bewirken. Das Konzept heißt "Charity Shopping". Wir stellen Ihnen vor, worauf man dabei als Käuferin oder Käufer achten sollte.

Natürlich Gärtnern im August: Hochsaison für Gartenpflege

von

Fülle und Überfluss prägen den naturnahen Garten im August, was für Sie Hochsaison bei der Gartenarbeit und Gartenpflege bedeutet. Gemüse und Obst brauchen viel Aufmerksamkeit. Auch die Bodenqualität Ihres Naturgarten sollten Sie nicht aus den Augen verlieren.

Wildkräuter im Sommer: köstlich und heilsam

von

Wildkräuter haben im Sommer Hochsaison. Neben zahlreichen Pflanzen, die Ihren Speiseplan bereichern, können Sie auch die Hausapotheke füllen und heimisches Wildobst genießen. Hier erfahren Sie, was sich in Juli und August im Wald und auf Wiesen sammeln lässt.

Natürlich Gärtnern im Mai: Die Erdbeerzeit startet!

von

Der Mai bringt mit den Eisheiligen einen Wendepunkt in das Gartenjahr. Laut Bauernkalender sind die frostigen Nächte zum 15. Mai vorbei. Freuen Sie sich mit jungen Kräutern und Salaten auf die erste Ernte des Jahres. Ansonsten gibt es viel zu tun: Die Erdbeerzeit startet und das Saatgut muss ausgebracht werden. Nehmen Sie sich bei aller Arbeit jedoch auch Zeit, Ihr grünes Paradies zu genießen. Mit viel Glück können Sie sogar verschiedene Tierkinder im Garten begrüßen.

Wildkräuter im Frühjahr

von

Sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen die Erde erreichen, sprießen bereits einige Kräuter hervor. Wildkräuter im Frühjahr sind voller Mineralstoffe und wertvoller Spurenelemente. Erfahren Sie, welche Kräuter Sie jetzt im Wald und auf der Wiese finden können!