Jetzt Petition unterschreiben: Artenschutz ins Grundgesetz

von

Moderator Dirk Steffens erreicht mit seinen Fernsehbeiträgen Millionen Menschen. Mit seiner Kampagne #6 - Fighting Extinction möchte er öffentliche Diskussionen und politische Prozesse anstoßen, die notwendig sind, um die Artenvielfalt auf der Erde zu erhalten.

Das 6. Artensterben findet jetzt statt

Wir erleben gegenwärtig das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Die natürliche Aussterberate hat sich durch menschliche Einflüsse um etwa das 1.000fache erhöht. Der Verlust der Biodiversität schafft unkalkulierbare Risiken für die gesamte Weltbevölkerung, da nur funktionierende Ökosysteme ausreichend Nahrung, Wasser, Atemluft oder Medizin zur Verfügung stellen können. Die Bekämpfung des globalen Artensterbens ist daher eine der vordringlichsten Aufgaben, denen sich die Menschheit in diesem Jahrhundert gegenübersieht.

Gemeinsam für den Artenschutz

Der Schutz der Biodiversität muss höchste Priorität erhalten und im Grundgesetz verankert werden. Dafür soll in Artikel 91a des GG eine dritte Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern festgeschrieben werden, die Verbesserung des Biodiversitäts-Schutzes und Sicherstellung der Ökosystemleistungen. Der Biodiversitäts-Schutz kann nur als Gemeinschaftsaufgabe sichergestellt werden, da weder Bund noch Länder allein die Möglichkeit haben, ausreichende Maßnahmen zu ergreifen. Die vorgeschlagene Änderung von Artikel 91a würde die dafür notwendigen Voraussetzungen schaffen.

Demokratische Mittel nutzen

Petitionen sind ein demokratische Mittel, um Themen aus der Zivilgesellschaft in die Politik zu tragen. Ab einem Quorum von 50.000 Mitzeichnern muss sich das Parlament mit dem Anliegen beschäftigen. Die Abgeordnete können Stellung beziehen.