Mit dem Einkauf Gutes tun

von

Grundsätzlich möchten wir allen Konsumenten ans Herz legen, nachhaltig und lokal einzukaufen. Gerade in der Weihnachtszeit neigen viele zu überstürzten Käufen. Halten Sie inne und überlegen Sie, ob die Anschaffung wirklich nötig ist. Manchmal ist ja auch schöner Zeit zu schenken, statt Dinge. Doch vor allem im Jahr 2020, mit allen Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, ist Online-Shopping für viele Menschen eine sichere Alternative zum Kaufhausbesuch. Wussten sie, dass Sie dann vom Computer aus Gutes bewirken können? Das Konzept heißt "Charity Shopping". Wir stellen Ihnen vor, worauf man dabei als Käuferin oder Käufer achten sollte.

Charity Shopping - online einkaufen und spenden

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, online einzukaufen. Viele größere Firmen bieten direkt auf der eigenen Website einen integrierten Online Shop für ihre Waren an, kleine Unternehmen greifen auf den Service größerer Shopping-Portale zurück. Für viele Konsumentinnen und Konsumenten ist es eine Selbstverständlichkeit geworden, im Internet Einkäufe zu tätigen. Es erspart oft langes und manchmal auch aufwendiges Suchen in überfüllten Läden nach dem geeigneten Geschenk, der passenden Hose oder der einen oder anderen Rarität. Insbesondere in der Weihnachtszeit ist für viele die Bestellung über das Internet der Retter in der Not.

Einkaufen mit Spenden verbinden

Gerade bei Online-Einkäufen kann man nebenbei auch noch sehr einfach Gutes tun. „Charity Shopping“ heißt das Konzept und ermöglicht, Nützliches mit Sinnvollem zu verbinden. Die Käuferin oder der Käufer ruft die Seite des Portals im Internet auf, sucht sich den gewünschten Anbieter aus und gelangt dann durch einen Link dorthin. Manchmal ist es einfacher, erst die gemeinnützige Organisation auszusuchen, für die Sie spenden möchten, und von dort aus den Online-Einkauf zu starten. Am Ende dieses Artikels nennen wir Ihnen beispielhaft zwei vertrauenswürdige Einkaufsportale. Mittlerweile sind unter den Charity Shopping Portalen die meisten bekannten Händler gelistet. Die Händlerin oder der Händler zahlt an das Charity Shopping Portal für die Weiterleitung eine Provision.  Diese liegt bei fünf bis zehn Prozent des Nettopreises Ihres gekauften Artikels. Ein Anteil der Provision, die das Unternehmen zahlt, geht an eine gemeinnützige Organisation wie die Heinz Sielmann Stiftung. Für die Käuferin oder den Käufer ändert sich dabei nichts. Gerade jetzt, wenn viele Einkäufe online getätigt werden, sind Charity Shopping Portale ein einfacher und effektiver Weg, Spenden in den Alltag zu integrieren.

Charity Shopping für den Naturschutz

Weihnachten steht vor der Tür und es wird allerhöchste Zeit, Geschenke für Familie und Freunde zu besorgen. In diesem Jahr empfiehlt es sich dringend, den Weihnachtsrummel in zu vollen Geschäften zu vermeiden. Trotz Alltagsmaske und dem Versuch, etwas Abstand zwischen sich und Miteinkäuferinnen und Miteinkäufer zu bringen, wird es sicherer sein, die Weihnachtsgeschenke online zu bestellen. Die Heinz Sielmann Stiftung kooperiert unter dem Motto „Einkaufen für den guten Zweck“ mit zwei ausgewählten Charity Shopping Portalen. Eines davon ist „benefizshoppen“, das sich durch hochwertige und individuelle sowie nachhaltige Produkte auszeichnet. Bei „gooding“ können Sie unter anderem unter bekannten Anbietern aus Katergorien wie Technik, Mode oder Freizeit auswählen.

Denken Sie während Ihrer Online Einkäufe an den Natur- und Artenschutz. Wählen Sie unter den aufgeführten gemeinnützigen Organisationen die Heinz Sielmann Stiftung aus und unterstützen Sie damit unsere Arbeit!

Nutzen Sie für Ihren Einkauf diese, von uns ausgewählten, Portale:

www.benefizschoppen.de

www.gooding.de

Besuchen Sie uns auf allen Plattformen
Social & Media
YotubeInstagramXing

Unsere Blogexperten

Sie haben Fragen an unser Redaktionsteam?

Haben Sie Fragen, Feedback oder Ideen zu unseren Themen oder zum Blog im Allgemeinen, dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.

Kontakt: redaktion(at)sielmann-stiftung.de