Der Stiftungsfonds ESG Global – eine neue Investitionsmöglichkeit für wohltätige Stiftungen

von

Bei der Vermögensanlage stellt die Heinz Sielmann Stiftung soziale und ökologische Kriterien auf, damit alle Investitionen im Einklang mit den Stiftungszielen stehen. Dazu hat die Naturschutzstiftung 2019 einen nachhaltigen Spezialfonds eingerichtet, der auch anderen gemeinnützigen Stiftungen zur Geldanlage offen steht. Das Fondsvermögen wird nach ESG-Kriterien verwaltet. Der Fonds erfüllt zudem einige Kriterien der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG). Seit dem 01.10.2020 wurde der Spezialfonds in Zusammenarbeit mit der BINGO Umweltstiftung in einen Publikumsfonds umgewandelt.

Gegenwärtig können nur gemeinnützige Institutionen mit einem Mindestanlagevolumen von 50.000 Euro pro Anleger diesem Fonds beitreten. Der Status der Gemeinnützigkeit muss im Rahmen der Investition über ein dafür vorgesehenes Dokument festgehalten werden.

Weitere Informationen:

Besuchen Sie uns auf allen Plattformen
Social & Media
YotubeInstagramXing

Unsere Blogexperten

Sie haben Fragen an unser Redaktionsteam?

Haben Sie Fragen, Feedback oder Ideen zu unseren Themen oder zum Blog im Allgemeinen, dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.

Kontakt: redaktion(at)sielmann-stiftung.de