Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter
Willkommen im Sielmann Blog
Reiseberichte, Gartentipps, Tierportraits & mehr
Sielmann Blog
Tipps, Anekdoten und Neuigkeiten zu unseren Lieblingsthemen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Igel auf dem Rückzug

von

Aufgeräumte Gärten, Insektensterben und der Verlust an Lebensraum lassen die Igel-Bestände schrumpfen. Mit ein paar einfachen Maßnahmen können Gartenbesitzer der Art helfen.

Auf Heinz Sielmanns Spuren: Schnepfenvögel auf dem Durchzug

von

Schon in frühster Jugend faszinierten Heinz Sielmann die Schnepfenvögel in seiner ostpreußischen Heimat. Mit seinem ersten Film „Vögel über Haff und Wiesen“ begeisterte er schon 1938 die Fachwelt. Heute führt die Heinz Sielmann Stiftung das Erbe des Naturfilmers und -schützers fort. In Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen finden rastende Vögel einen ruhigen Platz zum Verschnaufen und können Kraft tanken.

Köstlichkeiten aus dem Wald: So sammeln Sie Pilze richtig!

von

Der Herbst ist Pilzzeit! Bereits ab dem Spätsommer zieht es viele Naturfreunde in den Wald, um die Zutaten für eine köstliche Mahlzeit selbst zu sammeln. Doch heißt es nicht nur, den Pilz zu bestimmen, bevor er in den Kochtopf wandert, sondern bei Wildpilzen ebenfalls den Naturschutz im Hinterkopf zu behalten...

Unterwegs in den Naturparadiesen Spaniens - Teil 2: Die Extremadura

von

Die Extremadura hat extrem viel zu bieten: Nach bergigen Landschaften und Dehesas, den Kork- und Steineichenwäldern, birgt sie auch offene Steppenlandschaften. Schier unendlich ziehen sich diese baum- und straucharmen Graslandschaften bis an den Horizont. Erst dort wird das Hochgebirge der Extremadura, die Sierra de Gredos, mit den schneebedeckten Bergen in der Ferne sichtbar.

Unterwegs in den Naturparadiesen Spaniens - Teil 1: Doñana Nationalpark

von

Flächen von schier unglaublicher Weite, Vielfalt und Schönheit eröffnen sich Naturliebhabern in der Doñana. Regelmäßig überschwemmte Flächen bleiben baum- und strauchfrei, mit zunehmender Höhe vom Meeresspiegel entwickeln sich Strauchlandschaften, feuchteliebende Bruchwälder, naturnahe Korkeichenwälder und Pinienbestände...