Spenden Spenden Veranstaltungen Veranstaltungen Newsletter
Willkommen im Sielmann Blog
Reiseberichte, Gartentipps, Tierportraits & mehr
Sielmann Blog
Tipps, Anekdoten und Neuigkeiten zu unseren Lieblingsthemen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Jede Blüte ein Pixel: Drohnen im Einsatz für die Heide

von

Wissenschaftler des Deutschen GeoForschungsZentrums Potsdam habe einen intelligenten Algorithmus entwickelt, der auf Drohnenfotos einzelne Heidepflanzen erkennt – und Aussagen über deren Fitness trifft.

Auf Heinz Sielmanns Spuren: Schnepfenvögel auf dem Durchzug

von

Schon in frühster Jugend faszinierten Heinz Sielmann die Schnepfenvögel in seiner ostpreußischen Heimat. Mit seinem ersten Film „Vögel über Haff und Wiesen“ begeisterte er schon 1938 die Fachwelt. Heute führt die Heinz Sielmann Stiftung das Erbe des Naturfilmers und -schützers fort. In Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen finden rastende Vögel einen ruhigen Platz zum Verschnaufen und können Kraft tanken.

Köstlichkeiten aus dem Wald: So sammeln Sie Pilze richtig!

von

Der Herbst ist Pilzzeit! Bereits ab dem Spätsommer zieht es viele Naturfreunde in den Wald, um die Zutaten für eine köstliche Mahlzeit selbst zu sammeln. Doch heißt es nicht nur, den Pilz zu bestimmen, bevor er in den Kochtopf wandert, sondern bei Wildpilzen ebenfalls den Naturschutz im Hinterkopf zu behalten...

Natürlich Gärtnern im September: Zeit der Apfelernte

von

Äpfel, Birnen und Quitten werden ab September geerntet und für den Winter eingelagert. Im naturnahen Garten beginnen außerdem so langsam die Vorbereitungen auf den Winter.

Die Testamentsspende – wie sie funktioniert und was man beachten kann

von

Wenn man die Regelung der eigenen Erbangelegenheiten nicht dem Gesetz überlassen möchte, kann man mit seinem Testament fördern, was einem wirklich am Herzen liegt. Spätestens wenn man weiß, dass die eigene Familie oder andere nahe Angehörige versorgt sind, kann man Großes bewirken. Aber was gilt es zu beachten, wenn man seine Werte und Wünsche über das eigene Leben hinaus weitergeben möchte? Und wie kann man Spuren von sich hinterlassen?