Willkommen im Sielmann Blog
Reiseberichte, Gartentipps, Tierportraits & mehr
Sielmann Blog
Tipps, Anekdoten und Neuigkeiten zu unseren Lieblingsthemen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt

Klimaangepasst gärtnern: Boden, Wasser und Pflanzenauswahl

von

Der Garten der Zukunft verlangt Gartenfreunden eine Kursänderung ab. Planung und Gartenarbeit müssen anders aufeinander abgestimmt werden. Neue Rahmenbedingungen zwingen uns zum Umdenken. Schon bei der Gestaltung müssen verschiedene Punkte bedacht werden: Wie können Hitze und Trockenheit oder Starkregen abgemildert oder sogar im Sinne des Gartens genutzt werden?

Klimawandel im Garten

von

Die Veränderungen durch den Klimawandel sind weltweit sichtbar. Dürren, Hochwasser oder Brände sind die gravierendsten Veränderungen. Die Weltgemeinschaft steht vor der Herausforderung mit den Folgen umzugehen. Kann man angesichts der globalen Dimension und der schier übermächtigen Auswirkungen nur noch den Kopf in den Gartenboden stecken?

Ein Leben nach der Kohle: Naturschutz in Bergbaufolgelandschaften

von

Naturschutz bietet Chancen für die Regionalentwicklung. Der naturtouristische Wert einer Region steigt, wenn konkrete Naturschutzziele verankert werden. Dass dies auch in Bergbaufolgelandschaften gelingen kann, zeigt die Region um Wanninchen. Sielmanns Naturlandschaft ist die wahrgewordene Zukunftsvision für Mensch und Natur.

Die Testamentsspende – wie sie funktioniert und was man beachten kann

von

Wenn man die Regelung der eigenen Erbangelegenheiten nicht dem Gesetz überlassen möchte, kann man mit seinem Testament fördern, was einem wirklich am Herzen liegt. Spätestens wenn man weiß, dass die eigene Familie oder andere nahe Angehörige versorgt sind, kann man Großes bewirken. Aber was gilt es zu beachten, wenn man seine Werte und Wünsche über das eigene Leben hinaus weitergeben möchte? Und wie kann man Spuren von sich hinterlassen?

Jetzt Petition unterschreiben: Artenschutz ins Grundgesetz

von

Moderator Dirk Steffens erreicht mit seinen Fernsehbeiträgen Millionen Menschen. Mit seiner Kampagne #6 - Fighting Extinction möchte er öffentliche Diskussionen und politische Prozesse anstoßen, die notwendig sind, um die Artenvielfalt auf der Erde zu erhalten.