© Ralf Donat

In 7 Tagen

Ostern in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

Auf einen Blick

  • Luckau
  • 07. – 10.04.2023Terminübersicht
  • 10:00 - 17:00
  • Führung, Handwerk/Kultur,…

Für die Ostertage hat sich das Team des Natur-Erlebniszentrums ein paar Besonderheiten ausgedacht.

Es wird nachhaltig-bunt, wild und natürlich kommt auch der Osterhase vorbei. Im Übrigen lohnt sich ein Besuch des Natur-Erlebniszentrums auch als Teil eines ausgiebigen Spaziergangs.

Von Freitag bis Montag kann das gesamte Gelände von 10 bis 17 Uhr auf eigene Faust erkundet werden. Zudem können Kinder nach Herzenslust in der Kranichstube basteln. Bastelmaterialien, Papier und Stifte liegen bereit.

In den Farben der Natur: Ostereier nachhaltig färben
Ist das Osternest oder das Osterkörbchen noch leer? Dann können am Freitag und Samstag Ostereier mit Naturfarben eingefärbt werden. Dafür müssen die eigenen (bereits gekochten) Eier mitgebracht werden. Besucher:innen jeden Alters können sich dafür in der Kranichstube einfinden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Wer weniger kreativ sein möchte, dafür aber wissensdurstig ist, kann interaktiv mit der 360°-Hasen-Rally das Gelände erkunden und auf den Spuren von Meister Langohr wandern.

Ostersonntag: Osterspaziergang durch Wanninchens wilden Wald
Am Sonntag machen wir einen Osterspaziergang in den wilden Wald Wanninchens. Seit 2004 sind Teile des Görlsdorfer Waldes im Besitz der Heinz Sielmann Stiftung. Damit wurden die Flächen aus der Nutzung genommen und sollen sich künftig – frei von menschlichen Einflüssen – zu echten Wildnisgebiet entwickeln. Auf unserem Osterspaziergang werden wir die Unterschiede zwischen Wald und Forst wahrnehmen. Wir schauen, welche Tiere und Pflanzen hier schon einen Lebensraum gefunden haben und welche Rolle Totholz dabei spielt. Der 2-stündige Osterspaziergang beginnt 13 Uhr und ist nicht im Eintrittspreis enthalten. Erwachsene zahlen 4,00 €, Kinder zahlen 2,00 €. Der Waldspaziergang eignet sich für Kinder ab 12 Jahren.

Ostermontag: auf Spurensuche
Am Ostermontag sind die Besucher:innen herzlich zur großen Ostereiersuche eingeladen. Denn Meister Langohr hat auf dem Gelände einiges versteckt. Wer findet´s?



Termine im Überblick

Auf der Karte

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen
Wanninchen 1
15926 Luckau - Görlsdorf
Deutschland

Tel.: +49 5527 / 914341
E-Mail:

Weitere Informationen

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.