Journalismus & Nachhaltigkeit Biodiversität – ein Lehrmodul für Journalisten

Das Netzwerk Weitblick ist ein Angebot von Journalisten für Journalisten zum Thema Nachhaltigkeit. Mit Tipps, Hinweisen und Veranstaltungen zu zukunftsrelevanten Fragen informiert und unterstützt der Verein Journalisten und vernetzt sie mit Fachleuten. Ziel ist, Nachhaltigkeit in allen journalistischen Ressorts breiter zu etablieren, um den gesellschaftlichen Diskurs voranzubringen.
  • Netzwerk Weitblick – Verband Journalismus & Nachhaltigkeit e.V.
  • 01. 2020 - 03. 2022
  • Hamburg, Deutschland
  • 5.000 Förderung
Biodiversität – ein Lehrmodul für Journalisten
Workshop zu Medien & Biodiversität des Netzwerks Weitblick. Foto: R.Ott / Insect Respekt

Im Rahmen des Projekts wird ein neues Lehrmodul zum Thema Biodiversität entwickelt. Es thematisiert die Entwicklung der Artenvielfalt, politische Maßnahmen und Defizite, externe Effekte des Wirtschaftens, Interessensgegensätze und Konfliktlagen, den Schutz von Biodiversität und Ökosysteme, Renaturierung, rechtliche Grundlagen sowie Lösungsansätze, Natur „in Wert“ zu setzen.

Das Lehrmodul wird so konzipiert, dass es von weiteren Bildungseinrichtungen aufgegriffen werden kann. Außerdem wird ein Handbuch zum Lehrmodul verfasst und veröffentlicht, welches in der Publikationsreihe „Journalismus & Nachhaltigkeit“ des Netzwerks erscheinen soll.