ArtenschutzForschungNaturschutz

Artenschutz in Brandenburg Kreuzotter-Schutz in der Schorfheide

Die Kreuzotter war eine Charakterart norddeutscher Moore und Heiden. Heute ist sie in Deutschland vom Aussterben bedroht. Ursachen sind Tierfang, Entwässerung und Aufforstung geeigneter Habitate, Technisierung der Forstwirtschaft, Zerschneidung der Lebensräume und Rückgang der Nahrungstiere. Aktuelle Untersuchungen zeigen einen extremen Einbruch der Bestände in Norddeutschland.
  • Arbeitsgemeinschaft Natur- und Artenschutz e.V. (AGENA)
  • 03. 2020 - 12. 2025
  • Schorfheide
  • 25.000 Förderung
Kreuzotter-Schutz in der Schorfheide
Foto: Daniel Bohle Weil die Kreuzotter in ihrem Bestand stark bedroht ist, steht sie deutschlandweit unter Naturschutz.

In Brandenburg ist von einem Rückgang von über 100 auf nur noch 12 Vorkommen innerhalb eines Jahrhunderts auszugehen. Ziel des Projektes ist die Rettung der letzten Kreuzottern der Schorfheide. Der Restbestand existiert heute an einem vollständig verlandeten ehemaligen See. Die wenigen Individuen sollen hier aufgespürt und eingefangen werden. Projektbestandteil ist der Bau einer naturnahen Freianlage. Dort werden die Schlangen gehalten und reproduziert. Ihre Nachkommen dienen der Wiederansiedlung in geeigneten Lebensräumen der Schorfheide und im günstigsten Fall auch der Rückführung an ihren Herkunftsort.