NaturschutzArtenschutz

Fischotterschutz im Main-Kinzig-Kreis, Hessen Vorfahrt für den Otter

Der hessische Main-Kinzig-Kreis bietet gute natürliche Voraussetzungen, um ein sicherer Lebensraum für den Fischotter zu werden. Aufgrund seiner dünnen Besiedlung, großen verkehrsarmen und unzerschnittenen Gebieten sowie vielen störungsarmen, natürlichen Fließgewässerabschnitten birgt die Region großes Potential als Otter-Lebensraum.
  • Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung e.V. (GNA)
  • 01. 2018 - 04. 2021
  • 63517 Rodenbach
  • 30.000 Förderung
Vorfahrt für den Otter
Vorfahrt für den Fischotter! Foto: H. Glader

Der Eurasische Fischotter ist eine der am stärksten bedrohten Säugetierarten Europas. In der „Roten Liste“ ist er als vom Aussterben bedroht klassifiziert. Der Main-Kinzig-Kreis wurde in einer wissenschaftlichen Studie als Knotenpunkt für Verbindungskorridore isolierter Otterpopulationen ermittelt. Mit dem Projekt plant die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) die Wiederbesiedlung des Fischotters im Main-Kinzig-Kreis zu unterstützen. Da die aktive Auswilderung von Fischottern wissenschaftlich umstritten ist, soll langfristig eine Wiederbesiedlung durch die natürliche Zuwanderung der Tiere in das Gebiet erreicht werden. Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt die GNA in dem dreijährigen Projekt dabei, Gefahrenstellen für die wandernden Tiere zu ermitteln und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu erarbeiten.