Hand in Hand für eine intakte Natur

Wir fördern Natur- und Umweltschutzprojekte deutschlandweit!

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt Projekte zum langfristigen Erhalt der biologischen Vielfalt. Dazu gehören Maßnahmen zur Förderung wertvoller Lebensräume und Arten, wissenschaftliche Forschung zum Schutz der Natur sowie Projekte, die Menschen an die Natur heranführen und für ihren Schutz sensibilisieren. Unsere Fördermittel vergeben wir ausschließlich an anerkannte gemeinnützige Körperschaften mit Sitz in Deutschland. Dazu zählen z.B. gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Hochschulen. Falls auch Sie ein Projekt durch die Heinz Sielmann Stiftung teil- oder vollfinanzieren lassen möchten, informieren Sie sich bitte zuerst über unsere Förderrichtlinien. Anschließend können Sie online einen Förderantrag stellen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch in unserem FAQ-Bereich.

Antragsfristen und Termine

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung unsere Stichtage für den Eingang und die Bearbeitung von Anträgen.

Förderrunde Förderantrag Eingangsfrist Rückmeldung bis
2/2024 15. April 31. Mai
3/2024 15. Juni 31. Juli
4/2024 30. September 15. November

Gut zu wissen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu allen Aspekten der Fördermittel-Beantragung.

Anlagen zum Download

Hier finden Sie alle zusätzlichen Dokumente, die Sie für die Antragstellung und die Zusammenarbeit während des Förderzeitraums benötigen.

Rechnerischer Verwendungsnachweis

Förderwesen & Drittmittelprojekte

Haben Sie Fragen zu unseren Förderprojekten oder zu unserem Antragsverfahren? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Anna Opfermann

Heinz Sielmann Stiftung