Jetzt abstimmen! Wahl zum Gartentier des Jahres 2018

Wussten Sie, dass Blattläuse ganz oben auf der Speisekarte von Marienkäferlarven stehen? Oder die kleine Hain-Schwebfliege den Sommer im warmen Süden verbringt und dafür die Alpen überquert? Hornissen interessieren sich nicht für Kuchen oder Süßgetränke – sie fressen am liebsten Wespen, Bremsen oder Stubenfliegen.

Die Kandidaten für den Titel „Gartentier des Jahres“ sind Helfer in unseren Gärten. Ob bei der Schädlingsbekämpfung oder Blütenbestäubung – auf sie kann kein Gartenfreund verzichten. Jeder Gartenbesitzer kann dazu beitragen, den teils gefährdeten Arten eine Heimat zu geben.

Die sechs Insekten sind Botschafter für die Biologische Vielfalt in unserer Kulturlandschaft. Stimmen Sie für das Gartentier des Jahres ab und wählen Sie Ihren Favoriten aus!

Abstimmen und Gewinnen

Unter allen Teilnehmern verlosen wir sechs Wildbienennisthilfen aus Massivholz zum Aufhängen am Haus oder im Garten. Die Gewinner werden Mitte Juni per E-Mail benachrichtigt.

Abstimmen

Um Ihre Wahl zu bestätigen und an der Preisverlosung teilzunehmen, möchten wir Sie bitten Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Sie erhalten dann eine Aktivierungsmail mit einem Link, den Sie bitte bestätigen.

Pro E-Mail-Adresse kann nur eine Stimme abgegeben werden.

Ihr gewähltes Insekt:
Erdkröte