Sielmanns Biotopverbund Ravensburg

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kannte gemein­nützige Orga­ni­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie auto­matisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung ange­fordert haben und die Sendung zustellbar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.

Hintergrund

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Biotopverbund Bodensee entsteht im Landkreis Ravensburg ein weiterer wichtiger Baustein für einen landesweiten Biotopverbund. Für das Modellprojekt „Sielmanns Biotopverbund Ravensburg“ wurden vier Maßnahmenstandorte ausgewählt: Wangen im Allgäu, Leutkirch im Allgäu, Schlier und Ravensburg.

Diese bilden die Ausgangspunkte für die Umsetzung des Vorhabens, dessen Fokus auf einer Stärkung und Institutionalisierung des Themas liegt. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Neuanlage von Klein- und Stillgewässern, die Renaturierung von Fließgewässern, Gründlandextensivierungen, Streuobstpflege und die Neuanlage sowie Pflege von Hecken und Feldgehölzen.