Urzeitriesen im Schaugehege von Wisenten und Wildpferde

Diplodocus, Tyrannosaurus rex, Mammuthus primigenius und viele andere ausgestorbene Giganten aus der Urzeit kommen vom 1. April bis 1. November nach Elstal bei Berlin. Der Dinosaurier-Park Altmühltal zeigt eine Sonderausstellung mit mehr als 40 Exponaten der prähistorischen Riesen im Schaugehege der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide.

Die Nachbildungen der Dinosaurier werden in Originalgröße am Rundweg im Schaugehege installiert. Die Exponate sind bis zu 30 Meter lang und fast 10 Meter hoch. Das kleinste Modell ist etwa so groß wie ein Hausschwein. Die Modelle sind nach wissenschaftlichen Vorgaben nachgebildet und werden am Rundweg chronologisch nach Erdzeitepochen gegliedert aufgestellt.

Selbst forschen macht schlau – Angebote für Kinder und Erwachsene

• In einer Sandkiste warten echte versteinerte Haifischzähne auf ihre Ausgrabung. Kleine und große Forscher dürfen ihre Funde mit nach Hause nehmen.
  • In einem großen Sandhügel verbirgt sich ein 20 Meter langes Diplodocus-Skelettmodell. Nur wer gräbt, wird es finden. (im Eintrittspreis enthalten)
  • Mit Hammer und Meißel schlagen geschickte Hände das eingeschlossene Urzeittier aus einem Gipsklotz heraus. (Gipsklotz 4 €)
  • Präparatoren zeigen live die Präparation von echten Dinosaurierknochen - immer samstags 11-15 Uhr (im Eintrittspreis enthalten)
  • Fütterung der Wildpferde und Wisente täglich um 11 Uhr und um 15 Uhr an der Futterstation des Schaugeheges (im Eintrittspreis enthalten)