Jeder Gemeinde ihr Biotop
Biotopverbund Bodensee

Nach diesem Motto schafft die Heinz Sielmann Stiftung seit 2004 ein Netz von neuen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen in Sielmanns Biotopverbund Bodensee. Möglichst engmaschig soll es werden, damit sich Tier- und Pflanzenbestände erholen und verschwundene Arten zurückkehren können.

Etwa hundert Biotopbausteine an 31 Standorten konnten bereits gemeinsam mit Städten und Gemeinden umgesetzt werden, darunter vor allem Stillgewässer, Streuobstwiesen und Feuchtgrünlandstandorte. Innerhalb kürzester Zeit besiedelten ...

... zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter und Libellen die neu geschaffenen Biotope.

Die Vielfalt blüht wieder auf

An lauen Sommerabenden ertönt ein lautstarkes Laubfroschkonzert am Heinz-Sielmann-Weiher

in Billafingen. Tagsüber jagen Baumfalken über der Wasseroberfläche nach Insekten und die im Gebiet brütenden Weißstörche können in umliegenden Feuchtwiesen beobachtet werden.. Auf einer Fläche von rund 10 Hektar entwickelte sich in nicht einmal zehn Jahren ein strukturreiches Lebensraummosaik mit einem 1,3 Hektar großen Gewässer, vegetationsreichen Tümpeln und Gräben, ausgedehnten Schilfflächen, blütenreichen Säumenund Feldhecken. Wasserbüffel beweiden seit 2011 das sensible Weiherumfeld und schaffen dadurch weitere wertvolle Kleinstlebensräume für Vögel, Insekten und Pflanzen.

Trittsteine für Tier- und Pflanzenarten schaffen

Schon seit etlichen Jahren nimmt der menschliche Nutzungsdruck auf die Landschaft auch am Bodensee zu. Flächenverbrauch sowie die Intensivierung von Land- und Forstwirtschaft haben dazu geführt, dass wertvolle Lebensräume verloren gingen und vielerorts nur noch kleine, isolierte Flächen übrig geblieben sind. Diese Bedingungen erschweren den genetischen Austausch der Arten, so dass Tier- und Pflanzenvorkommen immer kleiner wurden und schließlich ganz verschwanden.

Um dem Artenrückgang am Bodensee entgegenzuwirken, rief die Heinz Sielmann Stiftung in 2004 auf Initiative des Ornithologen Prof. Dr. Peter Berthold das Naturschutzprojekt

Sielmanns Biotopverbund Bodensee ins Leben. In 2014 wurde das Projekt von der UN Dekade Biologische Vielfalt als vorbildlich ausgezeichnet.

Historische Kulturlandschaft als Naturjuwel

Malerische Hügel, Streuobstwiesen und Feldgehölze umgeben den Inge-Sielmann-Weiher bei Überlingen-Walpertsweiler. Der in 2012 reaktivierte ehemalige Fischweiher blickt auf eine Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurück – heute ist er ein kostbares Naturjuwel!

Seit 2014 können sich Gebietskörperschaften und Landschaftserhaltungsverbände aus den Landkreisen Bodenseekreis und Konstanz bei der Heinz Sielmann Stiftung um eine Kofinanzierung für Biotopmaßnahmen bewerben.

weniger

In der Übersicht
Projektkarte

Interreg-Projekt am Bodensee

Kleingewässer sind wichtige Lebensräume für Amphibien, Libellen, Vögel und andere Lebewesen. Früher entstanden sie durch dynamische Prozesse, wie z. B. Überschwemmungen in Flussauen, immer wieder von selbst. Heute gibt es diese dynamischen Prozesse aufgrund der vielerorts intensiven Landnutzung kaum noch.

Vor diesem Hintergrund haben sich am Bodensee zehn Naturschutzpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem mehrjährigen Interreg-Projekt zusammengeschlossen. Unter der Überschrift „Kleingewässer für die Bodenseeregion – Netzwerk für Artenvielfalt und Umweltbildung“ werden in den kommenden Jahren in der Bodensee-Region neue Kleingewässer angelegt, bestehende saniert und thematische Angebote für Naturerlebnis und -information erarbeitet. Die Heinz Sielmann Stiftung ist mit dem Biotopverbund Bodensee in das Projekt eingebunden und wird vor allem in den Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis Biotopmaßnahmen umsetzen.

Wo die natürliche Vielfalt auflebt
Interview mit Prof. Dr. Peter Berthold