Sielmanns Naturlandschaft
Döberitzer Heide

Wisente schubbern sich an alten Eichen, Przewalski-Pferde galoppieren über offene Heideflächen und scheues Rotwild verbirgt sich hinter hohen Ginsterbüschen. In einem einmaligen Wildnisgroßprojekt unmittelbar vor den Toren von Berlin und Potsdam hat die Heinz Sielmann Stiftung auf dem früheren Truppenübungsplatz „Döberitz“ fast ausgestorbene Wildtierarten angesiedelt. Erlebnishungrige finden hier auf ausgedehnten Wanderwegen Wildnis und natürliche Vielfalt fernab von Besiedlung und Verkehr.

Wisente und Wildpferde als Landschaftsgestalter

Auf etwa 3600 Hektar, dem 17 fachen des Großen Tiergarten in Berlins Mitte, leben heute rund 90 Wisente, 30 Przewalski-Pferde und 90 Rothirsche. Wisent und Przewalski-Pferd waren im 20. Jahrhundert außerhalb von Zoos und Gehegen ausgestorben. In der Döberitzer Heide leben sie wieder frei in der Natur und kehren zurück zu ihrem ursprünglichen Verhalten in der Wildnis.

Die großen Pflanzenfresser halten mit ihrer Lebensweise den Pflanzenbewuchs kurz und erhalten damit die wertvolle, unter Naturschutz stehende Landschaft der Döberitzer Heide.

Die offenen und halboffenen Flächen sind ökologisch erwünscht, denn sie bieten Lebensraum für ca. 5.500 Tier- und Pflanzenarten, darunter Seeadler, Wiedehopf und Fischotter sowie Sumpfknabenkraut, Lungenenzian und Sonnentau.

Naturerlebnis pur

Die Begegnung mit Wisent und Wildpferd, Wiedehopf und Kranich macht eine Wanderung durch Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide zum Abenteuer in der Natur. In einer „Wildniszone“ von 1860 Hektar leben Wisente und Przewalski-Pferde wild und fast ungestört von Menschenhand.

In der Naturerlebnisringzone von noch einmal rund 1800 Hektar können Besucher auf 55 Kilometer Wanderwegen die Landschaft erkunden. Rastplätze laden zum Picknick ein und ein Aussichtsturm bietet aus 85 Meter Höhe über dem Meeresspiegel einen einzigartigen Rundblick bis hin zum Berliner Fernsehturm. Reitern stehen etwa 13 km Reitwege zur Verfügung.

3.600 ha
Gesamtfläche
3.400 ha
Naturschutzgebiet
geschützte Tierarten
55 km
angelegte Wanderwege
weniger

Die Döberitzer Heide Heimat für 5.500 Arten

Veranstaltungen in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide
Keine Einträge gefunden

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide

Przewalski-Stute Heia im Fokus

Schaugehe Elstal

Das Schaugehege in Elstal wurde geschlossen.

Wisente und Wildpferde können stattdessen in freier Wildbahn beobachtet werden. Eine Wanderung von Elstal vorbei am Naturschutzzentrum über den Wolfsberg zur so genannten „Wüste“ wird durch die Begegnung mit den Tieren zum Naturerlebnis pur.

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide
Anfahrt Elstal

Zugang und Parkplatz Döberitzer Heide in Elstal

Zur Döberitzer Heide 10