Natur erleben im Eichsfeld
Willkommen auf Gut Herbigshagen

Auf Tuchfühlung mit dem Landleben Der Schulbauernhof

Der Schulbauernhof Gut Herbigshagen ist ein idealer Ort, um eine Klassenfahrt zu verbringen, die einmal ganz anders ist als das, was herkömmliche Programme anbieten.

Dieses Angebot ergänzt als außerschulischer Lernort die pädagogische Arbeit in der Schule. Es möchte Kindern und Jugendlichen der 2. bis 10. Jahrgangsstufe und Gruppen anderer Einrichtungen bzw. Familiengruppen auf sympathische Weise den Lebensrhythmus eines Bauernhofs und dessen ökologische Zusammenhänge nahe bringen. Dazu wohnen die Teilnehmer eine Woche lang – von Montag bis Freitag – auf dem Gut in einem separaten, gemütlichen Holzhaus und dürfen in unserem Bioland-Betrieb altersgerecht mitarbeiten.

Unser Programm greift unterschiedlichste Kompetenzen auf, knüpft an Rahmenlehrpläne an und bezieht außer biologischen auch soziale und kulturelle Aspekte mit ein.

In angeleiteten Kleingruppen lernen die Kinder z. B. das Pflegen der Hoftiere. Im Garten wird gesät, gejätet und geerntet. Auf der Streuobstwiese pflücken die Teilnehmer Äpfel und pressen sie anschließend zu Most. Die Kinder sensen Gras und werben Heu. Eine Vollküche ermöglicht ausgiebiges Kochen und Backen mit ökologischen Lebensmitteln. Auch altes dörfliches Handwerk wie Rechenbau, Flechten oder Schmieden wird angeboten.

Transparenz schaffen – Von der Ladentheke bis zum Erzeuger