Heidekraut, Kutschfahrten und Technik im Naturschutz Sielmanns Natur­land­schaft Kyritz-Ruppiner Heide

Kremserfahrten statt Kampfbomber. Zwei starke Pferde vor dem Kremser und ein Kutscher, der die Landschaft und ihre Geschichte kennt, machen einen Ausflug durch die Kyritz-Ruppiner Heide zu einem unver­gess­lichen Erlebnis. Kutsch­unternehmen bieten seit 2012 Fahrten in die riesige Heide­landschaft, dem ehemaligen „Bombodrom“, an. Dafür hat die Sielmann Stiftung Wege ent­munitioniert und Rastplätze gebaut. Riesige blühende Heide­flächen in rosaroten Farben begeistern die Besucher im August/September.

Traum von der „Freien Heide“

In Pfalzheim und in Neuglienicke stehen seit Mai 2016 die Schlagbäume offen. Ein rund sechs Kilometer langer Wanderweg zwischen den beiden Orten lädt Wanderer, Radfahrer und Reiter zum Natur­erlebnis in die Kyritz-Ruppiner Heide ein. Wo jahrzehntelang scharfe Munition verschossen wurde, hat die Heinz Sielmann den ersten Wanderweg über den ehemaligen Truppen­übungs­platz geschaffen, der gefahrlos betreten werden kann. Seit Ende 2016 stehen weitere sieben Kilometer von Pfalzheim nach Rossow zur Verfügung. Rastplätze laden zum Verweilen ein, Beschilderungen weisen den Weg und informieren über die Landschaft.

12.700 ha

Gesamtfläche

1.850 ha

ökologischer Waldumbau

4.000 ha

Nationales Naturerbe

13 km

Wanderwege

Wertvolle Flächen für Artenvielfalt

Der von der Sowjetunion nach dem zweiten Weltkrieg eingerichtete Truppen­übungs­platz umfasst ins­ge­samt etwa 12.700 Hektar und hat mit seinen vielen seltenen Tieren und Pflanzen, darunter Seeadler, Wolf und Wiedehopf, eine besondere Bedeutung für den Naturschutz in Deutschland. Die Nationalen Naturerbe-Flächen werden von der Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit der Bundes­anstalt für Immobilien­aufgaben (BIMA) gepflegt und entwickelt.

Zu den Pflege­maß­nahmen gehört unter anderem das kalte Brennen der Heide, um ein Verwalden zu verhin­dern. Auch Sukzes­sions­flächen werden wieder zu Offenland umge­wandelt. Denn nährstoff­arme offene Flächen sind wertvoller Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen, aber in Europa selten geworden. Die offenen Flächen unterliegen deshalb dem höchsten europä­ischen Schutz, der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH).

Ökologischer Waldumbau

In Zusammen­arbeit mit dem Bundesforst Westbran­denburg (BIMA) betreibt die Heinz Sielmann Stiftung auf mehr als 1850 ha ökologischen Waldumbau. Die Kiefernwald-Monokulturen sollen in den kommenden Jahren durch Laubgehölze biologisch vielfältiger werden.

Investitionen

Die Heinz Sielmann Stiftung betreut seit 2012 etwa 4000 ha Nationale Naturerbe-Fläche im Süden des ehemaligen „Bombodrom“. Mit der aufwändigen Entmuni­tionierung von Wege­strecken und dem Bau von Rast­plätzen hat die Stiftung des berühmten Tierfilmers eine erste touristische Nutzung ermöglicht. Für das Natur­erlebnis Freie Heide und die naturschutz­fachliche Betreuung wendet die Stiftung jährlich insgesamt 500.000 Euro aus eigenen Spenden­mitteln auf.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite des Landkreises Ostprignitz-Ruppin unter: www.kyritz-ruppiner-heide.de

weniger