Auf Tour durch die Natur Exklusive Naturerlebnisreisen 2018

01. - 08.09.2018 Wind, Sand und Meer Naturparadies Kurische Nehrung & Vogelwarte Rossitten

Fast hundert Kilometer misst der längste Sandstrand Europas, die Kurische Nehrung. Es sind die bis zu 60 Meter hohen Wanderdünen, die den Reiz der Landschaft ausmachen. In Nidden verbringen Sie intensive Tage und haben Zeit, die Nehrung mit allen Sinnen aufzunehmen. Sie unternehmen Wanderungen auf der Düne, am Haff, in Wäldern und am Ostseestrand und beobachten die artenreiche Vogelwelt.

Hier auf der Kurischen Nehrung gründete Johannes Thienemann 1901 die erste Vogelwarte der Welt. Bei einem Besuch können Sie sich einen Eindruck von der wichtigen ornithologischen Arbeit machen.

Auf Schiffstour über das Kurische Haff werden Sie die Dünen­land­schaften erleben und im Labyrinth des Memel-Deltas mit etwas Glück auf Tiere wie Elch und Seeadler treffen. Für Abwechslung sorgen die Besuche des Thomas-Mann-Hauses in Nidden, einer Bern­stein­manu­faktur, der Marien­burg und der Städte Danzig und Königsberg.

8-tägige Naturerlebnisreise mit Kultur zur Vogelwarte Rossitten und an die Kurische Nehrung. Alternativ zum Flug ist auch eine An- und Abreise per Bahn möglich.

Preis: 1.825 €/Pers. im DZ

weniger

13. – 16.09.2018 Erlebnisreise ins bayerische Ampertal Exkursion ins Ampertal mit München und Hochschule Weihenstephan

Im Landkreis Freising gibt es zahlreiche Quellen, besonders entlang der Amper. 21 von ihnen werden im Rahmen eines Quell­schutz­projektes zu neuem Leben erweckt. Eine Quelle ist nicht nur ein Wasser­spiel, sondern auch ein ökolo­gischer Lebens­raum für seltene Tiere und Pflanzen, von Laub­frosch, Gelb­bauchunke oder Libelle. Auf dieser Reise werden Sie die Natur­schönheit entlang der Amper genießen und mit Spezialisten die Naturschutz­aspekte des Quell­schutz­projektes erörtern.

Für Abwechslung sorgen Besuche der Hoch­schule Weihenstephan und des Bota­nischen Gartens, des Museums für Mensch und Natur in München, von Schloss Nymphen­burg und einer Brauerei.

Erlebnisreise ins Ampertal mit München und Freising, Quell­schutz­projekt, Land­schafts­pflege, extensive Land­wirtschaft; Busreise ab/bis München Hbf.

Preis: 665 €/Pers. im DZ

weniger