© Sielmann-Produktion

News & Presse

Gartentier des Jahres 2023: Nur noch wenige Tage, um abzustimmen!

Noch bis zum 11. Juni läuft die Publikumswahl zum „Gartentier des Jahres 2023“. Klarer Favorit auf den Titel ist in diesem Jahr die Gartenhummel.

Mehr als 6.000 Menschen haben bereits für ihren Favoriten bei der Wahl zum „Gartentier des Jahres 2023“ abgestimmt. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen bei der Wahl zum Gartentier des Jahres mitmachen und damit ihre Wertschätzung für die Natur zum Ausdruck bringen. Es ist großartig zu sehen, wie viele sich für die Artenvielfalt in ihren Gärten interessieren und aktiv zu ihrem Schutz beitragen möchten“, freut sich Florian Amrhein, Pressesprecher der Heinz Sielmann Stiftung, über die bisherige Resonanz.

Gartenhummel ist bisheriger Publikumsliebling

Zur Abstimmung stehen sechs tierische Kandidaten, die stellvertretend für die große Vielfalt an Tierarten stehen, die in unseren Gärten vorkommen. Bisheriger Publikumsliebling ist die Gartenhummel, die bereits mehr als 2.500 Stimmen erhalten hat. Der Regenwurm folgt aktuell mit rund 1.200 Stimmen auf dem zweiten Platz. Ebenfalls zur Wahl stehen der Schwalbenschwanz (aktuell 753 Stimmen), die Mönchgrasmücke (748 Stimmen), das Mauswiesel (681 Stimmen) und der Goldglänzende Rosenkäfer (450 Stimmen).

Online abstimmen und gewinnen

Noch bis zum 11. Juni kann unter www.gartentier.sielmann-stiftung.de einfach und kostenlos onlineabgestimmt werden. Das Gewinner-Tier wird am 12. Juni bekannt gegeben. Unter allen Teilnehmenden werden außerdem attraktive Preise für den heimischen Garten und Balkon verlost.

Die Wahl zum „Gartentier des Jahres“ wird seit 2010 von der Heinz Sielmann Stiftung veranstaltet, um das Bewusstsein für die Artenvielfalt in unseren Gärten zu schärfen und die Bedeutung des naturnahen Gärtnerns hervorzuheben. Das Besondere an der Gartentierwahl ist, dass anstatt eines Fachgremiums das Publikum über den Gewinner entscheidet. Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.