© Sielmanns Natur-Ranger e.V.

Sielmanns Natur-Ranger Deutschland

Naturerleben für Kinder und Jugendliche

Die Arbeit der Sielmanns Natur-Ranger soll junge Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden und sich für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur einzusetzen.

Die Natur-Ranger sind bundesweit aktiv und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und ein Gespür für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu entwickeln. Direkt vor ihrer Haustür setzen sie sich engagiert und mit einer großen Portion Phantasie für die Natur ein. Sie schützen eigenverantwortlich und mit viel Engagement gefährdete Tiere und Pflanzen. Die Aktivitäten reichen von Artenschutzprogrammen für Fledermäuse, Greifvögel oder Schmetterlinge über Biotoppflege bis hin zur Aufklärungsarbeit zu Themen wie Orchideen- oder Schwalbenschutz. Spielerisch begeistern sich Kinder und Jugendliche für ihre eigenen Projekte, lernen Teamwork und erleben, dass Naturschutz in unserer Zeit nicht zwecklos ist, sondern Früchte trägt. Der Sielmanns Natur-Ranger e.V. ist seit 1998 als eigenständiger Verein der Natur und ihrem Schutz verbunden. In seiner Arbeit orientiert er sich, als Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, am gemeinsamen Leitsatz „Naturschutz als positive Lebensphilosophie“.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt die Sielmanns Natur-Ranger Deutschland mit einer jährlichen Förderung in Höhe von 50.000 Euro.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie direkt beim Projektträger unter folgender Adresse:

Auf der Karte

Koordinationsstelle Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e.V.
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt

Webseite: www.natur-ranger.de

Was möchten Sie als nächstes tun?