Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte
Forschung

Eignung von Großherbivoren als Landschaftspfleger Erforschung von Wisent und Przewalski-Pferd

Im Rahmen des Forschungsprojektes zum Thema „Eignung von Wisenten und Przewalskipferden zur Pflege eines ausgewiesenen FFH-Gebietes mit ehemaliger militärischer Nutzung“ werden über einen Zeitraum von vier Jahren Untersuchungen mit den Themenschwerpunkten Biotelemetrie, Nahrungsanalytik, Bestandsentwicklung und Gesundheitsmonitoring an den Wisenten und Przewalskipferden der Döberitzer Heide durchgeführt.
  • Forschungsverbund Berlin e. V. u. Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin
  • 02. 2016 - 02. 2019
  • Brandenburg
  • 90.000 Förderung
Erforschung von Wisent und Przewalski-Pferd

Projektleiterin Luisa Zielke in der Döberitzer Heide, Foto: Mathias Putze

Die Pflege und Gestaltung der Döberitzer Heide mit Wisenten und Przewalski-Pferden dient nicht nur der Erhaltung und Förderung der biologischen Artenvielfalt in den verschiedenen Biotopen, sondern leistet auch einen bedeutenden Beitrag zu bestehenden Arterhaltungskonzepten von Wisenten und Przewalski-Pferden. Beide Tierarten waren beinahe ausgestorben und stehen seither unter Schutz. Ziel des Projektes ist es, fundierte Aussagen unter anderem zur Raumnutzung und Nahrungspräferenzen beider Tierarten in der Döberitzer Heide treffen zu können. Dafür werden die Tiere hinsichtlich ihres Verhaltens direkt oder mittels Wildtierkameras beobachtet. Es werden Proben der bevorzugten Futterpflanzen entnommen und auf nutritive Inhaltsstoffe analysiert. Kotproben geben Aufschluss über die aufgenommenen Pflanzenarten und über die Verdaulichkeit. Ebenso können anhand der Analyse von Haarproben Rückschlüsse auf die aufgenommene Nahrung gezogen werden.

Przewalski-Pferde in der Döberitzer Heide, Foto: Mathias Putze

Przewalski-Pferd in der Döberitzer Heide, Foto: Mathias Pu