Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte

Beitrag zum Biotopverbund Bodensee Flachwasserzone für Wat- und Wasservögel

Mit der Anlage einer Flachwasserzone bietet sich für die seit über zwei Jahrzehnten in Steißlingen brütenden Störche sowie Watvögel und Insekten ein weitgehend ungestörter Lebensraum und erweitertes Nahrungsangebot.
  • Gemeinde Steißlingen
  • 01. 2017 - 08. 2018
  • Baden-Württemberg
  • 5.873 Förderung
Flachwasserzone für Wat- und Wasservögel

Flachwasserzone, Foto: Thomas Schönenberger

Die Gemeinde Steißlingen betreibt seit vielen Jahren eine intensive Umweltpolitik, die sich von Feuchtbiotopen über Trockenbiotope, Biotopvernetzung, Anlage von Blumenwiesen und Streuobstförderung erstreckt. So wurden bereits in der Vergangenheit im Naturschutzgebiet Weitenried eine erste Flachwasserzone, eine sogenannte Blänke, für Wat- und Wasservögel sowie 2010 eine rund 1.000 m² große Wasserfläche eingerichtet.

Aus einer ehemaligen Kleingartenanlage soll durch die Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg mit Beteiligung der Heinz Sielmann Stiftung abseits jeglichen Verkehrs eine weitere ruhige Flachwasserzone entstehen. Diese Fläche wird nur durch die Bewirtschaftung der angrenzenden Wiesenfläche berührt und bietet so nicht nur für die seit über zwei Jahrzehnten in Steißlingen brütenden Störche ein erweitertes Nahrungsangebot, sondern erleichtert den sich seit einigen Jahren mehrfach in Wiechs aufhaltenden Störchen die Wiederansiedlung. Die von der Gemeinde Steißlingen angelegten Blänken sind weitere wichtige Bausteine des Biotopverbundes Bodensee.

Anlage der Flachwasserzone, Foto: Thomas Schönenberger

Drohnenaufnahme der Flachwasserzone, Foto: Gemeinde Steißlingen