Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte

Internationales Naturfilmfestival Eckernförde Green Screen Festival

Mittlerweile ist das GREEN SCREEN Festival in Eckernförde das größte Naturfilmfestival in Deutschland. Vom 12. bis zum 16. September 2018 ist das idyllische Städtchen an der Ostsee wieder Treffpunkt für ein internationales Publikum aus Filmemachern, Produzenten und Akteuren aus der Fernseh-Branche, Wirtschaft und Politik.
  • Förderverein Green Screen-Festival e. V. Eckernförde
  • 01. 2018 - 12. 2018
  • Schleswig-Holstein
  • 13.500 Förderung
Green Screen Festival

Südlicher Gelbschnabeltoko - Foto: Willem Kruger

Zahlreiche Premieren an den fünf Festivaltagen, eine offizielle Eröffnungsgala sowie eine unterhaltsame Preisverleihung gehören zum Programm. Der Kern des Festivals ist seit 2007 der internationale GREEN SCREEN Wettbewerb für die besten Naturfilme des Jahres. Hunderte von eingereichten Produktionen müssen Jahr für Jahr die Auswahl- und Preisjury überzeugen, um für eine der 16 Wettbewerbskategorien nominiert zu werden und die begehrten Trophäen aus Eckernförder Ostseesand zu gewinnen. Im Jahr 2017 sahen mehr als 18.000 Besucher rund einhundert spektakuläre Filme.

GREEN SCREEN engagiert sich außerdem und leistet seit Beginn an einen starken Beitrag zur Jugendbildung. Rund 3.000 Schüler haben sich allein 2017 unterschiedlichste Naturfilme angeschaut und danach mit den Filmemachern diskutiert. Auf dem Festival wird im Namen der Heinz Sielmann Stiftung deshalb auch ein Jugendfilmpreis ausgelobt.

Mehr Infos im Video

Green Screen Festival