Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte

Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms Ökofilmtour 2019

Rund 200 ehrenamtliche Mitveranstalter organisieren jedes Jahr in zahlreichen Spielorten Brandenburgs eine mehrmonatige Filmtournee. In diesem Jahr standen Themen wie die Bewahrung der Biodiversität, die Bedeutung der Insekten, nachhaltiger Konsum und die Folgen des Klimawandels im Mittelpunkt.
  • Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- u. Umweltschutz e.V.
  • 01. 2019 - 09. 2019
  • Brandenburg
  • 5.000 Förderung
Ökofilmtour 2019

Die Tournee wird jährlich von Januar bis März veranstaltet und zeigte 2019 insgesamt 46 Fernseh- und Kinofilme sowie 12 Kurzfilme. Die gezeigten Natur- und Umweltfilme werden im Rahmen des Lebenslangen Lernens nach der Vorführung mit den Zuschauern diskutiert. Dabei kann das Publikum mit Filmemachern, Politikern und Experten des Umwelt- und Naturschutzes in Dialog treten. Bei der festlichen Abschlussveranstaltung im Hans-Otto-Theater Potsdam werden die besten Filme ausgezeichnet. Die Heinz Sielmann Stiftung zeichnet den "Besten Kinder- und Jugendfilm" aus, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist.

Mehr Infos im Video

Ökofilmtour 2019