Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte
ArtenschutzVeranstaltung

Naturerleben für Kinder und Jugendliche Sielmanns Natur-Ranger

Die Arbeit der Sielmanns Natur-Ranger soll junge Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden und sich für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur einzusetzen.
  • Sielmanns Natur-Ranger Deutschland e. V.
  • 01. 2018 - 12. 2018
  • Niedersachsen
  • 50.000 Förderung
Sielmanns Natur-Ranger

Sielmanns Natur-Ranger, Foto: Team Neustadt Weinstraße

Die Natur-Ranger sind bundesweit aktiv und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und ein Gespür für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr zu entwickeln. Direkt vor ihrer Haustür setzen sie sich engagiert und mit einer großen Portion Phantasie für die Natur ein. Sie schützen eigenverantwortlich und mit viel Engagement gefährdete Tiere und Pflanzen. Die Aktivitäten reichen von Artenschutzprogrammen für Fledermäuse, Greifvögel oder Schmetterlinge über Biotoppflege bis hin zur Aufklärungsarbeit zu Themen wie Orchideen- oder Schwalbenschutz. Spielerisch begeistern sich Kinder und Jugendliche für ihre eigenen Projekte, lernen Teamwork und erleben, dass Naturschutz in unserer Zeit nicht zwecklos ist, sondern Früchte trägt. Der Sielmanns Natur-Ranger e.V. ist seit 1998 als eigenständiger Verein der Natur und ihrem Schutz verbunden. In seiner Arbeit orientiert er sich, als Jugendorganisation der Heinz Sielmann Stiftung, am gemeinsamen Leitsatz „Naturschutz als positive Lebensphilosophie“.

Sielmann Natur-Ranger Camp 2017

Heinz Sielmann mit Natur-Rangern auf Gut Herbigshagen