Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte

Denken, Schmecken, Welt bewegen Slow Food Youth Akademie

25 junge Erwachsene aus der Lebensmittelbranche, der Gastronomie sowie Ökologie und Vertrieb haben 2017 die Slow Food Youth Akademie erstmals erfolgreich abgeschlossen. Die zweite Runde des Bildungsprogramms von Slow Food Deutschland startete erneut mit 25 Teilnehmern am 23.03.2018 in Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide in Elstal.
  • Slow Food Deutschland e.V.
  • 09. 2016 - 08. 2018
  • Berlin
  • 70.000 Förderung
Slow Food Youth Akademie

Einblicke in Anbau Methoden

Die Slow Food Youth Akademie verbindet das Schaffen von theoretischen Grundlagen, beispielsweise zu Anbau- und Verarbeitungsmethoden sowie zu den verschiedenen Arten der Landwirtschaft, den Problematiken des aktuellen Lebensmittelsystems und mit dem Sammeln von praktischen Erfahrungen. Die Teilnehmer lernen hier selbst Hand anzulegen: zu Wursten, Fisch zu filetieren, Käse herzustellen, Brot zu backen, auf dem Acker das Gemüse zu ernten u.v.m. Dazu treten die Teilnehmer direkt in Kontakt mit Landwirten, Fischern, Köchen, Wissenschaftlern, Marketingspezialisten und Aktivisten und bekommen so Erfahrungsberichte aus erster Hand und die Möglichkeit, themenspezifische Fragen zu stellen. Die Teilnehmer schauen den Experten bei der Arbeit zu, werden in den Produktionsprozess einbezogen und arbeiten gemeinsam mit den Experten an zukunftsfähigen Alternativen und Lösungen. So schafft die Slow Food Youth Akademie eine Plattform, um Akteuren aus allen Bereichen der Lebensmittelkette Gelegenheit zu geben sich auszutauschen und verantwortungsvolle und souveräne Entscheidungen für den Wandel unserer Ernährungsbranche zu treffen. In der zweiten Runde des Programms können die 25 Teilnehmer an insgesamt acht Wochenenden Produktionsprozesse der bäuerlich-ökologischen Landwirtschaft sowie des traditionellen Lebensmittelhandwerks hautnah erleben. Natürlich darf beim Kennenlernen auch regionales und ökologisch produziertes Essen nicht fehlen.

Die Slow Food Youth Akademie 2017 Absolventen mit ihren Urkunden

Gebäckherstellung in der Runde