Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte
NaturschutzArtenschutz

Fischotterschutz im Main-Kinzig-Kreis, Hessen Vorfahrt für den Otter

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde die Eignung des östlichen Main-Kinzig-Kreises als potentieller Fischotter-Lebensraum geprüft, mit dem Ergebnis, dass der nordöstliche Teil aufgrund seiner dünnen Besiedlung, großen verkehrsarmen und unzerschnittenen Gebiete sowie vielen störungsarmen, natürlich strukturierten Fließgewässerabschnitte ein großes Potential als Otter-Lebensraum aufweist.
  • Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung e.V. (GNA)
  • 01. 2018 - 04. 2020
  • 63517 Rodenbach
  • 30.000 Förderung
Vorfahrt für den Otter

Fischotter Foto Ralf Donat

Der Eurasische Fischotter ist eine der am stärksten bedrohten Säugetierarten Europas, in der „Roten Liste“ ist er als vom Aussterben bedroht klassifiziert. Der Main-Kinzig-Kreis wurde in einer wissenschaftlichen Studie als Knotenpunkt für Verbindungskorridore isolierter Otterpopulationen ermittelt. Mit dem Projekt plant die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) die Wiederbesiedlung des Fischotters im Main-Kinzig Kreis in Hessen zu unterstützen. Da die aktive Auswilderung von Fischottern wissenschaftlich umstritten ist, soll mit dem Projekt langfristig eine Wiederbesiedlung durch die natürliche Zuwanderung der Tiere in das Gebiet erreicht werden. Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt die GNA in dem zweijährigen Projekt dabei Gefahrenstellen für die wandernden Tiere zu ermitteln und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu erarbeiten.

Die Kinzig in Hessen, Foto S. Hufmann

Naturnaher Abschnitt der Kinzig, Foto S. Hufmann