Wir unterstützen gute Ideen
Aktuelle Förderprojekte

Wie Medien eine moderne Umweltbildung unterstützen Grün & Medial

Immer rasanter entwickelt sich die Technik. Neue Medien strömen auf den Markt. Sie sind überall: Zuhause, auf der Straße, in der Schule und an unserem Arbeitsplatz. Nur nicht in der Natur! Dort hat man immer noch die Möglichkeit, natürliche, ganz reale, wichtige und jahrtausendelange Prozesse zu beobachten. Um das zu erhalten, gilt es, sie zu schützen. Denn durch uns Menschen und den Klimawandel ist die Artenvielfalt und unsere Natur bedroht. So ist die Umweltbildung wichtiger als je zuvor.
  • Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz
  • 12. 2017 - 12. 2018
  • Thüringen
  • 3.000 Förderung
Grün & Medial

Mit diesem Wissen und der Verantwortung dafür wurde auf der Tagung "Grün & Medial" am 12. Juni 2018 in Gera gezeigt, wie die Potentiale der Medien für eine spannende und zukunftsweisende Umweltbildung genutzt werden können. Gemeinsam mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und der Heinz Sielmann Stiftung konnten die Teilnehmer einen Tag lang Möglichkeiten, Beispiele und Methoden kennenlernen, die im Zeitalter Web 4.0 bestehen, um Kinder und Jugendliche für unsere Zukunft zu sensibilisieren.

Filmen als didaktischer Ansatz - Foto: Goldener Spatz

Multimediale Techniken helfen beim Begreifen. Foto: Goldener Spatz