facebook.com/SielmannStiftung

Sielmanns Biotopverbunde

Sielmanns Biotopverbund werden Projektgebiete mit einer Größe von mindestens 10.000 Hektar genannt, in denen mindestens etwa 20 Biotop verbindende Teilprojekte umgesetzt werden und so ein Biotopverbundsystem bilden.

Biotopverbund Bodensee

Wenn Lebensräume immer kleiner werden und den Kontakt zu ähnlichen Lebensräumen verlieren, entstehen isolierte Inselflächen, auf denen die vorkommenden Arten kaum noch dauerhaft überleben können. Um dem vorzubeugen wird die Heinz Sielmann Stiftung in den kommenden Jahren auf einer Fläche von rund 300 Quadratkilometern nach und nach das aus etwa 80 Einzelmaßnahmen bestehende Modellprojekt „Sielmanns Biotopverbund Bodensee“ umsetzen.

Sielmanns Biotopverbund Eichsfeld-Werratal

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre setzt sich die Heinz Sielmann Stiftung für die Bewahrung der naturnahen, ökologisch wertvollen Landschaft im Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein. Schwerpunkt der Arbeit ist dabei die strukturreiche Landschaft rund um den Stiftungssitz im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen.