© Tanja M. Marotzke

SIELMANN! Sonderausstellung

zum 100. Geburtstag des Tierfilmers

Heimische Natur im Fokus

Ein lebensgroßer Wisent mit Resten von Laub und Erde im Fell zieht als eines von mehreren Leitobjekten die Blicke auf sich. Ein grimmig dreinschauender Wolf sieht von oben auf die Besucher:innen der Ausstellung herab.

Luchs und Biber, Kranich und Storch sowie viele andere heimische Tiere sind meisterhaft präpariert und in Szene gesetzt.

Ausschnitte aus dem filmischen Werk Heinz Sielmanns sind jeweils passend auf Bildschirmen zu sehen. Diese sind jedoch nicht gleich für jedermann sichtbar.

Wer wie Heinz Sielmann durch sein Kameraobjektiv sehen will und die Geheimnisse der Ausstellung lüften möchte, braucht eine Entdeckerlinse, die Besuchende beim Eintritt der Ausstellung erhalten.

© Heinz Sielmann Stiftung

Kinder begeistern!

• Genau hinschauen ist ein Leitmotiv dieser Ausstellung.

So haben die Ausstellungsmacher:innen Uwe Moldrzyk und Linda Gallé vom Museum für Naturkunde in Berlin die Schau konzipiert.

• Kinder entdecken die faszinierende Welt der Natur auf Augenhöhe.

Sie entschlüsseln in der Ausstellung ganz andere Geheimnisse als ihre Eltern und erschließen sich ihre eigene Faszination für die Natur.

• Insgesamt zeigt die Ausstellung mehr als 80 Präparate von Tierarten,

die in Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünden leben.

...eine Entdeckungsreise für alle Altersklassen

Hinter die Kulissen geblickt

Tauchen Sie ein in die Welt von Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Stiftung

Besucher:innen sahen die Ausstellung in Berlin

über 80

Präparate heimischer Tierarten erwarten Sie

spannendes Erlebnis für die ganze Familie

SIELMANN! Sonderausstellung anfragen

Als Publikumsmagnet kann die Wanderaustellung auch von Ihrem Haus angemietet werden. Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf.

Thomas Bischoff

Bereichsleiter Kommunikation & Fundraising

Heinz Sielmann Stiftung
Unter den Kiefern 9