30 Jun

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt

25 Jahre Heinz Sielmann Stiftung: Großer Familientag mit Neueröffnung Natur-Erlebnishaus

Datum: So., 30.06.2019
Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr

Erstmalig können an diesem Tag die Besucher auch die neuen Ausstellungen erkunden und die „Faszination Natur“ entdecken.

Eintritt: frei

Programm:

• Führungen durch die neuen Ausstellungen
  • Aktionsstände und Mitmachaktionen: Sielmanns Natur-Ranger, Städtischer Inge-Sielmann-Kindergarten
  • Fuhrbach, Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt und Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen
  • Schmieden und Backen, Imkern und Seile drehen
  • Rundgänge mit Minieseln Napoleon und Ramazotti sowie Hofeseln Isy und Leopold
  • Infomobil der Jägerschaft Duderstadt und Falkner mit Greifvogel
  • Mobile Kletterwand und vieles mehr

Für das leibliche Wohl unserer Gäste ist mit Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

Vielfalt ist unsere Natur

...lautet das Motto der 1994 von Inge und Heinz Sielmann ins Leben gerufenen Stiftung. Ihr Herz schlägt auf Gut Herbigshagen, einem alten Landgut zwischen den grünen Hügeln des Eichsfeldes. Viele Kinder haben hier zum ersten Mal Gelegenheit, auf Tuchfühlung mit der vierbeinigen Bevölkerung zu gehen.

Vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen wie Harzer Rotes Höhenvieh, Thüringerwaldziege oder Skudden genießen hier ein artgerechtes Landleben. Der Bioland zertifizierte landwirtschaftliche Betrieb bietet Umweltbildungsangebote wie den „Schulbauernhof“ und „Tage voller Vielfalt“.

Die große Neueröffnung des Natur-Erlebnishauses auf Gut Herbigshagen findet am 30.06.2019 statt. Foto/Bild: T. Wille