30 Jun

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Sielmann-Weg 1, 37115 Duderstadt

Eröffnung der neuen Dauerausstellung "Faszination Natur"

Datum: So., 30.06.2019
Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr

Im neu gestalteten Natur-Erlebnishaus ist auf zwei Etagen eine neue Welt für Besucher entstanden. Den Auftakt der Ausstellung „Faszination Natur“ im Obergeschoss bildet eine raumgreifende Medieninstallation. Entlang synchron bespielter Projektionsflächen tauchen die Besucher in ein überdimensionales Naturpanorama ein. Faszinierende Zeitraffer und Zeitlupen sowie Mikro- und Panoramaaufnahmen ermöglichen den Besuchern spannende Perspektivwechsel und bieten atemberaubende Einblicke in die Natur. Die Rückseiten der Projektionsflächen bilden ein facettenreiches Mosaik aus beweglichen Klappen. Dabei zeigt jedes Umklappen spannende Details aus dem komplexen System Natur, hilft beim inhaltlichen Verknüpfen und verdeutlicht die vielschichtigen Wechselbeziehungen der Natur.

Der hintere Bereich entführt die Besucher in die Ausstellung „Heinz Sielmann: Ein Leben für den Film“. Denn über 40 Jahre brachte Heinz Sielmann Naturwunder in die deutschen Wohnzimmer und faszinierte junge und alte Zuschauer. Anhand zahlreicher hinterleuchteter Filmstreifen tauchen die Besucher in das Leben des bekannten Tierfilmers ein. In einem separaten Kinoraum werden seine Klassiker sowie seine Auszeichnungen gezeigt werden.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert die Ausstellung mit ca. 249.860 EUR.

Auf der großen Spielfläche im Erdgeschoss werden Kinder zu Landschaftsplanern. Foto: Iris Blank