03 Aug

Sielmanns Naturlandschaft Kyritz-Ruppiner Heide, Eingang Pfalzheim, 16818 Temnitzquell

Sternen-Beobachtung „Der Abend der Perseiden“

Datum: Sa., 3.08.2019
Uhrzeit: 20:00 - 22:30 Uhr

Entdecken Sie den Sternenhimmel in der Kyritz-Ruppiner Heide. Hierfür eignet sich ganz besonders der Sielmann-Hügel welcher sich ca. 1,5 km vom Parkplatz in Pfalzheim entfernt befindet. Hier stören weder Ortschaften, noch Straßen oder künstliche Lichtquellen den natürlichen Nachthimmel. Auf bequemen Sonnenliegen lassen sich die Perseidenströme gut beobachten.

Perseiden im August

Der Meteorstrom von 109P/Swift-Tuttle kreuzt jedes Jahr die Bahn der Erde. Der sichtbare helle Schweif der Meteoren entsteht durch das Leuchten ionisierter Luft und gibt den Perseiden ihr typisches Antlitz. Heutzutage können zwischen dem 17. Juli und 24. August bis zu 100 Meteoren pro Stunde beobachtet werden. Genießen Sie selbst einmal diese Stille und betrachten dabei die leisen Schönheiten.

Es gibt heiße Getränke, Gebäck und Kopflampen. Bitte bringen Sie eine Decke mit, da die Nächte schon etwas kühler werden können.

Kosten: 8,- € pro Person

Treffpunkt: Parkplatz Pfalzheim

Veranstalter: Natur- und Landschaftsführer Andree Kienast, Tel. 01520/6096941, andree(at)wassernoma.de

Abendstimmung mit Teleskop in der Kyritz-Ruppiner Heide. Foto: Nora Künkler