07 Okt

E wie: Expedition Artenvielfalt

Datum: Mo., 7.10.2019 - Sa., 12.10.2019

Heinz Sielmann Stiftung präsentiert Ausstellung zur Artenvielfalt im Havelpark

Vom 7.-12. Oktober 2019 gibt der Havelpark mit einer großformatigen Foto-Ausstellung Einblicke in die Vielfalt und Schönheit der Döberitzer Heide. In dieser Ausstellung sind eine Reihe von Motiven aus dem Buch „Expedition Artenvielfalt“ (oekom verlag, 2019) zu sehen, das ausführliche Informationen zu allen Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg bietet.

Die Döberitzer Heide ist ein rund 3.600 Hektar großes Schutzgebiet direkt vor den Toren von Berlin und Potsdam. Drei Jahrhunderte lang wurde auf diesem ehemaligen Truppenübungsplatz scharf geschossen, so dass der Boden stark mit Munitionsresten belastet ist. Die Heinz Sielmann Stiftung als Eigentümerin betreut und entwickelt heute die äußerst wertvollen Lebensräume mit Binnendünen, Heiden, Sandtrockenrasen, Eichenwäldern und Feuchtwiesen. Wer genauer hinschaut, kann seltene Wildbienen wie Dünen-Pelzbiene, Sand-Blattschneiderbiene und Heidekraut-Seidenbiene oder gefährdete Schmetterlinge wie den Dukaten-Feuerfalter und den Großen Schillerfalter ausgiebig beobachten. In der eingezäunten Kernzone, die man auf einem 22 Kilometer langen Weg umrunden kann, tragen Wisente, Przewalski-Pferde und Rotwild dazu bei, dass die charakteristischen offenen Lebensräume nicht schnell wieder zuwachsen.

Die Heinz Sielmann Stiftung betreut neben der Döberitzer Heide nämlich auch die Kyritz-Ruppiner Heide, die Tangersdorfer Heide, die Groß Schauener Seen und die Bergbaufolgelandschaft von Wanninchen.

Führung und Autorengespräch

Dr. Hannes Petrischak leitet den Geschäftsbereich Naturschutz der Stiftung und wird am Donnerstag, 10. Oktober, um 11.00 Uhr im Havelpark persönlich über die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung und die Natur in der Döberitzer Heide berichten. Für Interessierte bietet der Experte im Anschluss eine geführte „Expedition Artenvielfalt“ durch die Döberitzer Heide an. Das LIVE-Erlebnis in der Natur findet ausschließlich bei gutem Wetter statt.

Das Buch „Expedition Artenvielfalt“ ist in Ihrer Thalia Buchhandlung im Havelpark erhältlich.