20 Okt

Streuobstwiesenfest mit 3. Eichsfelder Meisterschaften im Äpfel sammeln

Datum: So., 20.10.2019
Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr

Die Heinz Sielmann Stiftung veranstaltet erneut das beliebte Streuobstwiesenfest, wobei das Erleben dieses einzigartigen und wertvollen Lebensraumes ganz im Vordergrund steht. Denn hier finden sich viele seltene Tiere wie Grünspecht, Siebenschläfer oder Schwalbenschwanz.

Streuobstwiesen fördern die Artenvielfalt. Sie sind bepflanzt mit altbekannten und altbewährten heimischen Sorten. Die zahlreichen unterschiedlichen Pflanzenarten locken wiederum viele Tierarten an: Insekten, Vögel, Amphibien, Reptilien und Säugetiere. Auf einer einzigen Streuobstwiese leben eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, die andernorts immer mehr zurückgedrängt werden. Die Sortenvielfalt ist ausschlaggebend für einen vollmundigen und einzigartigen Geschmack des daraus hergestellten Gut Herbigshagener Apfelsaftes.

Die kleinen Gäste können unter Anleitung selbst Apfelsaft pressen. Zum dritten Mal finden in diesem Jahr die Eichsfelder Apfelsammelmeisterschaften statt. Mitmachen kann jeder. Ob als Familie, Erwachsener oder in der Jugendklasse. Es gilt, in einer kurzen Zeit so viele Äpfel wie möglich auf der großen Streuobstwiese der Stiftung zu sammeln. Es winken attraktive Preise für alle Teilnehmer.

Eintritt: frei

Treffpunkt: Große Streuobstwiese gegenüber dem Besucherparkplatz

Streuobstwiesenfest auf Gut Herbigshagen. Apfelsaft herstellen an der mobilen Saftpresse. Foto: Christoph Neumann