09 Nov

Pflanzung von Obstbäumen auf der Streuobstwiese

Datum: Sa., 9.11.2019
Uhrzeit: 10:00 - 14:00 Uhr

Äpfel zählen zu den beliebtesten Obstsorten der Deutschen. Mit über 30 Vitaminen entpuppt sich das kleine Kernobst als wahre Vitaminbombe mit wenigen Kalorien. Viele Hobbygärtner greifen heute gerne zu alten Sorten – denn diese ebenso robusten wie leckeren Apfelsorten sind im Supermarktregal kaum zu erhalten.

Der Herbst ist die richtige Jahreszeit, um Obstbäume zu pflanzen. Durch die meist feuchtere Witterung im Vergleich zum Frühjahr lässt sich viel Gießarbeit  sparen. Bis zum Frühjahr wurzeln die Bäume an und haben im ersten Jahr auch schon mehr Zuwachs. Doch nicht jede Sorte ist für das regionale Klima geeignet, und auch die Beschaffenheit des Bodens spielt eine Rolle bei der Auswahl des Standorts. Die Teilnehmer erhalten daher ausführliche Information zur richten Wahl von Sorten sowie von geeigneten Pflanzstandorten.

Teilnehmer erhalten einen rustikalen Mittagsimbiss.

Treffpunkt: Große Streuobstwiese gegenüber dem Besucherparkplatz

Teilnahme: kostenfrei

Information und Anmeldung: Tel. 05527 914-208, besucherservice(at)sielmann-stiftung.de

Herbstliche Gut Herbigshagener Streuobstwiese mit einer Vielzahl von Obstsorten. Foto: Christoph Neumann