25 Mär

VKU Forum, Invalidenstr. 91, 10115 Berlin

Dialogforum „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“

Datum: Mi., 25.03.2020
Uhrzeit: 09:30 - 17:00 Uhr

Die Wirtschaft braucht biologische Vielfalt, biologische Vielfalt braucht das Engagement von Unternehmen. Jede Branche kann etwas tun – sei es an den Unternehmensstandorten oder entlang der Wertschöpfungs­kette. Zum 10. Dialogforum von „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ (UBi 2020) kommen Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Umwelt- und Naturschutz­verbänden, Politik und Behörden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum Austausch zusammen.

Koalition für die biologische Vielfalt

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt das „Unternehmen Biologische Vielfalt 2020“ als offizieller Partner. Ziel des Bündnisses ist es, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Naturschutz zu fördern, um biologische Vielfalt zu schützen und nachhaltig zu nutzen. Im Rahmen von „UBi 2020“ engagieren sich das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN), Wirtschaftsverbänden und Naturschutzorganisationen für eine Trendwende beim Verlust der biologischen Vielfalt.

Freuen Sie sich auf:

• eine Eröffnung des Tages durch Prof.  Dr. Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, Co-Chair IPBES Global Assessment
  • Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatsekretärin,  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
  • eine Podiumsdiskussion im Fishbowl-Format mit hochrangigen Gästen zum Thema "Biodiversität und Klimaschutz: Synergien erkennen und nutzen"
  • Praxisbeispiele aus dem Wettbewerb "Die Lieferkette lebt. Lieferketten gestalten, biologische Vielfalt erhalten"
  • eine vertiefte Diskussion in parallelen Foren rund um das Thema biologische Vielfalt

Programm & Anmeldung: www.ubi2020-dialogforum.de | Teilnahme kostenfrei

Ansprechpartner: veronica.veneziano(at)business-and-biodiversity.de