26 Mär

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Sielmann-Weg 1, 37115 Duderstadt

Informationsveranstaltung "Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung"

Datum: Do., 26.03.2020
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr

Die Heinz Sielmann Stiftung fördert Naturschutz und Naturerleben – besonders für Kinder – und setzt sich für die Bewahrung der bedrohten Artenvielfalt ein. Durch Förderungen wie Spenden, Erbschaften, Vermächtnisse und weitere Formen des Engagements werden unter anderem wertvolle Lebensräume geschützt. Auf Grund des oft engen und freundschaftlichen Zusammenwirkens von Förderern und der Heinz Sielmann Stiftung werden in persönlichen Gesprächen zu Zukunftsthemen immer wieder Fragen wie: „Was geschieht, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann?“ oder „Wie möchte ich versorgt und betreut werden, wenn ich nicht mehr gesund bin“ an uns herangetragen.

Zur Absicherung des eigenen Willens gibt es verschiedene Optionen, zu denen die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung gehören. Dabei geht es um die frühzeitige Klärung wer für Sie, in welcher Lage, welche Entscheidung treffen darf. Unsere Vortragsreihe ermöglicht es Interessierten, offene Fragen zu klären und Unsicherheiten abzubauen. In einem Vortrag erläutert Rechtsanwalt Georg von Buttlar die unterschiedlichen Vorsorge-Möglichkeiten und gibt Antworten auf Fragen wie "Was bedeutet gesetzliche Betreuung?", "Wie kann ich diese umgehen bzw. verhindern?" und "Wie unterscheiden sich Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht?“. Weitere Fragen sind willkommen.

Teilnahme: kostenfrei

Anmeldung: anmeldung(at)sielmann-stiftung.de | Tel. 05527 914-419.

Treffpunkt: Besucher-Informationen, Natur-Erlebnishaus Gut Herbigshagen